Den Zuschlag für Grundstückskauf von Gemeinde erhalten

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Den Zuschlag für Grundstückskauf von Gemeinde erhalten
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MissChauseline

P.S.:

Schon ein drittes Kind sprengt regelmäßig den Rahmen der erprobten Kataloghaus-Grundrissvorschläge. Vermutlich wirst Du also bald auch Rat bei der Planung brauchen. Das meines Erinnerns höchste, was wir hier zu bieten haben, sind fünf Kinder (von @Arifas) siehe: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer.24670/ (sogar in Hanglage), und @Jule0908 hat ebenfalls vier Kinder: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-fuer-einfamilienhaus-mit-4-5-kinderzimmern.42442/
Ja, daran haben wir auch schon gedacht. Sind schon jeden Abend am "Hausbau Helden" schauen, aber das kann man vergessen, dass man etwas mit vier Kinderzimmern findet. Zumindest haben wir noch nichts gefunden. Idealerweise hätten wir nämlich gerne noch zusätzlich ein kleines Arbeitszimmer, was alles nochmals schwieriger macht.

Also ich kann jetzt schon sagen, dass ihr in Zukunft noch ganz oft von uns lesen werdet.
 
M

MissChauseline

Von mir auch viel Glück bei der Zuschlagserteilung. Wisst Ihr denn schon welches Grundstück Euer Favorit ist?

Die Alles entscheidende Frage ist. Habt Ihr denn einen Finanzierungsplan? Das Vorhaben mit 4 Kindern ist kein Schnäppchen.

Ihr habt Euch eventuell schon vor langer Zeit beworben, da waren die Baupreise und Zinsen noch etwas Anders.

Der Zuschlag wird oft mit Bedingungen verbunden. Baubeginn, Planungsstart, Baufertigstellung, Fernwärme usw.
Herzlichen Dank,

ja, wir hätten tatsächlich schon einen Favoriten. Es ist das größte Grundstück (genaue qm müsste ich schauen, aber rund 560 qm), direkt am Wendehammer. Wobei die Größe nicht unbedingt so das Ausschlaggebende ist, zumindest in diesem Fall nicht, da alle kleineren nicht arg viel kleiner sind, mit rund 480 qm, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Ja, wir waren tatsächlich schon bei der Bank und da wir beide arbeiten gehen (ich bin bis Herbst 2025 noch in Elternzeit) wird es gut zu stemmen sein. Zumindest laut Bank, wenn wir den KFW 300 Kredit und die Bayernlabo dazu holen. Ohne die staatlichen Förderungen wäre es auch noch machbar, aber eben nicht so "locker". Trotzdem müssen wir schauen, dass wir preiswert bauen, ohne dass die Qualität drunter leider.

Beworben haben wir uns tatsächlich erst vor ein paar Tagen. (Offizieller Start des Bewerbungsverfahrens. Ende April ist die Frist aber erst um.)

Es gibt eine Baufrist von 5 Jahren. Aber so lange möchten wir gar nicht mit dem Start warten, denn unsere jetzigen Wohnverhältnisse sind, sagen wir schwierig. Die Wohnung gehört der Tante und es gab einen riesen Familienstreit. Das Haus, was übrigens mein Elternhaus ist, soll verkauft werden. Und sollte die Tante es wirklich verkaufen, wird der neue Eigentümer vermutlich Eigenbedarf anmelden. Und wir müssten schnell raus, da wir zwischenzeitlich woanders gewohnt haben und nun erst seit fast drei Jahren wieder hier wohnen.
 
11ant

11ant

Sind schon jeden Abend am "Hausbau Helden" schauen, aber das kann man vergessen, dass man etwas mit vier Kinderzimmern findet. Zumindest haben wir noch nichts gefunden. Idealerweise hätten wir nämlich gerne noch zusätzlich ein kleines Arbeitszimmer, was alles nochmals schwieriger macht.
Hausbau Helden schaue ich auch gerne, die häufigste Moderatorin finde ich charmant und kompetent, auch wenn sie stimmlich wohl ein ich sachma gespaltenes Fanlager hat. Kundenhäuser mit vier Kinderzimmern habe ich dort auch noch nicht gesehen, und als Musterhäuser gibt es sie schlicht nicht. Die Haushersteller möchten den "kinderärmeren" Kunden nicht zu nahe treten, und nennen daher schon das zweite Kinderzimmer in den Plänen "Gast". Denkt daran, die Zimmerkategorie "Kind/Gast/Arbeiten" mit untereinander austauschbarer Rollenverteilung (aber nicht gleichheitswahniger Größe) vorzusehen. Sucht als Grundmodelle bewußt kleinere Bauvorschläge, die man im "Radstand" verlängern kann.
(ypg) Überlegt Euch schon einmal, mit wem ihr bauen wollt, beschäftigt Euch mit dem Bebauungsplan und was Ihr bauen dürft. Lest Euch ein!
Was: schaut auf Grundstücke für möglichst "II" Vollgeschosse und entsprechende Traufhöhe für eine "Stadtvilla" (die nicht mein Liebling ist, aber bei überdurchschnittlicher Kinderzahl doch meist "notwendig");
Mit wem: ganz wichtig zuletzt klären ("wie" erst in der Teigruhe vor der Leistungsphase 3, und "mit wem" erst mit der Ausschreibung in der Leistungsphase 7).
 
Y

ypg

Was: schaut auf Grundstücke für möglichst "II" Vollgeschosse und entsprechende Traufhöhe für eine "Stadtvilla" (die nicht mein Liebling ist, aber bei überdurchschnittlicher Kinderzahl doch meist "notwendig");
Dem stimme ich nicht zu. Begründung kommt gleich.
Wobei die Größe nicht unbedingt so das Ausschlaggebende ist, zumindest in diesem Fall nicht, da alle kleineren nicht arg viel kleiner sind, mit rund 480 qm
Unterschätze die Größe nicht. Wenn eine Grundflächenzahl von 0,4 sein sollte, dann kannst Du 224qm mit Haupt-Gebäude und Terrasse überbauen, bei 480qm „nur“ 192.
Wenn dann noch Garage oder Doppelcarport eine Rolle spielt, könnte es mit „viel“ Garten eng werden.
Bei einer Stadtvilla hast Du zwar oben mehr gerade Außen-Wände, dafür werden die Räume von der Bodenfläche eher übersichtlich. (Ich gehe einfach mal davon aus, dass Ihr keine 300qm-Villa aufgrund Finanzen bauen werdet.)
Bei einem Haus, welches annähernd gleich von der Grundfläche ist, dem man ein Satteldach von 45 Grad verpasst und ggf eine Höhengrenze ausreizt, bildet sich ein Dachgeschoss, welches man zusätzlich ausbauen könnte, zb als Elternetage mit Büro oder so. Das OG bekommen dann die Kinder, wobei dann mehr Bodenfläche unter dem Dach (mit möglich adäquaten Drempel) im OG für die Räume entsteht. Für Kinder und Teenies ideal - aber da gehen die Geister tatsächlich auseinander.
Für 4 Kinder plus großem Familienbad plus Eltern kann es nämlich auf einer Ebene, auch wenn es Stadtvilla ist, sehr eng werden.
Ich rate dazu, einfach mal den Thread hier
durchzulesen.
 
M

MissChauseline

Mit wem: ganz wichtig zuletzt klären ("wie" erst in der Teigruhe vor der Leistungsphase 3, und "mit wem" erst mit der Ausschreibung in der Leistungsphase 7).
Was meinst du damit? Stehe gerade auf dem Schlauch?

Ja, die Hausbau Helden Frau mit den dunklen kurzen Haaren ist kompetent. Unser Baby schläft bei ihrem Gerede immer super ein. *Lach*

Eine Stadtvilla ist auch nicht unser Favorit, aber vielleicht nicht so verkehrt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.01.2025
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3130 Themen mit insgesamt 42358 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Den Zuschlag für Grundstückskauf von Gemeinde erhalten
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern 25
2150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen 23
3Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? 33
4Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt 12
5Einfamilinehaus Stadtvilla in Südhessen 33
6Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung 41
7Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
8193qm Stadtvilla mit Nordausrichtung sinnvoll? 38
9Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla 31
10Grundriss Stadtvilla in Sachsen Anhalt - Check und Anregungen 29
11Grundrissplanung für Stadtvilla 180 qm am Waldrand 74
12Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach 15
13Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! 284
14Eure Meinung zum Grundriss unserer geplanten Stadtvilla 10
15Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 200m² - Bayern 14
16Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! 16
17vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? 13
18Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück 13
19Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller 24
20Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück 10

Oben