Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen

5,00 Stern(e) 49 Votes
Tolentino

Tolentino

Grundbuchkosten sind 1000-2000 EUR.
Die Opportunitätskosten gegenüber der Wertsteigerung des Hauses beim Verkauf in 1-2 Jahren sind höher!

Ich verstehe nicht woher deine Geldsorgen kommen, wenn deine Rate so hoch ist wie deine Miete? Oder zahlst du jetzt deutlich weniger Miete als die angegebenen 2000 EUR?
 
N

Nemesis

Danke für die Ausführen, aber auf die konkreten Fakten von @nordanney uvm. bist du jetzt leider dennoch nicht eingegangen :( Warum verschließt du dich so sehr davor, vor den Vorteilen des Kaufs?
 
Tolentino

Tolentino

Ok, aber bei nem zweiten Kind reicht das ja wirklich nicht mehr und ihr habt den Kinderwunsch. Und spätestens dann wird es ja sowieso deutlich teurer.

Insofern verhinderst du nur, dass ihr sobald das Kind da ist noch mehr bezahlen müsstet...
Es war m.E. objektiv die richtige Entscheidung, für deine Emotionen nützt die Erkenntnis evtl. nicht viel. Insofern würde ich wirklich auch zur professionellen Hilfe raten.
 
P

Pinkiponk

Du wählst jetzt eine feste Rate/Miete und hast die sehr lange Zeit.
Das ist aus meiner Sicht auch ein sehr wichtiges Argument, die Planungssicherheit. Miete würde mich stärker verunsichern, weil relativ unklar ist, in welche Richtung/Höhe sie sich entwickeln werden. Bei Genossenschaftswohnungen ist dieses Problem ein wenig geringer, dafür gibt es in den Häusern öfter eine nicht ganz so optimale Mieterstruktur. Ich war Mitglied in drei Genossenschaften gleichzeitig und habe aus letzterem Grund darauf verzichtet, eine der Genossenschaftswohnungen in Anspruch zu nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3154 Themen mit insgesamt 69174 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete 15

Oben