Ich denke, dass sollte ein jeder selbst mit sich ausmachen...;).
Naja, die Freiheit hat jeder. Aber du willst ja wegen den Kindern einen robusten Boden. Derselbe Boden ist dann leider so robust dass er noch 200 weitere Jahre im Ozean und damit in der Umwelt und in den Körpern dieser Kinder existiert. Umwelt kann man (leider) nicht nur mit sich selbst ausmachen.
Ich rate zu Linoleum. Das ist langlebig, einigermassen umweltfreundlich, angenehm an nackten Füssen und schön. Schade dass es ein wenig aus der Mode gekommen ist. Aber das ist ja häufiger so mit "einfachem" Zeugs. Die Leute wollen lieber nur entwickelte Dinge als bewährtes.
Ich selber habe Lagenparkett auf Fußbodenheizung und hätte durchaus auch gerne Linoleum gehabt. Manchmal bereue ich es ein wenig.
Parkett zweiter oder dritter Wahl ist nicht so sehr teuer. Auch Lagenparkett lässt sich ausbessern mit Heisswachs. Da ist es von Vorteil wenn man nicht die 1A Sortierung ohne Astlöcher nimmt, sondern eher was normales.
Ich würde wirklich nochmal in dich gehen und gut gucken was du für einen Boden nimmst. Es ist natürlich immer gleich recht teuer aber der Boden wirklich für Generationen liegen (und bei viel Plastik leider noch Generationen in der Umwelt) und bestimmt massgeblich die Atmosphäre der Räume.
Ich habe noch gar kein einziges Mal bei einem "Designboden" (das Wort alleine ist ja schon ein Euphemismus) gedacht: ooh, wie schön! Der Boden kleidet den Raum aber schön an. Oder so was ähnliches. Das maximale der Gefühle bei mir bei einem solchen Designboden ist: stört nicht. Mir wäre das zu wenig für mein eigenes Zuhause.