Hallo €uro,
Du weißt, ich schätze Deine Antworten sehr und sähe gerne mehr davon
Der wahre Wert einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung bemißt sich am Komfort
Hier bin ich 100%ig bei Dir.
und an der Kontrollierten Lüftung. Der preisliche Unterschied einer Zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung und mit Wärmerückgewinnung ist nicht so bedeutend, wie häufig vermutet.
So klein, wie Du es hier vermuten läßt, leider auch nicht; gemessen am Gesamtvolumen Neubau wiederum vernachlässigbar.
Je "kühler" der Klimastandort, je wirkungsvoller die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Zudem ist es immer sinnvoll, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Zusammenhang mit der übrigen Anlagentechnik zu sehen. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung senkt z.T. deutlich die Heizlasten, wodurch bei z.B. Wärmepumpe als Wärmeerzeuger, oft ein Gerät einer kleineren Leistungsstufe gewählt werden kann. Das spart einige Tausend €, insbesondere bei Solewärmepumpe, da hier nicht nur das Gerät, sondern auch die Quelle preiswerter wird. Da verschwindet häufig der Mehraufwand für Wärmerückgewinnung und es kommt nicht nur eine investive Einsparung heraus.
Bei einem PH bin ich bei Dir; die überwiegende Mehrheit der Bauherren leistet sich jedoch kein PH.
Bei der Mehrzahl der heutigen Häuser, obgleich Heute dichter gebaut wird, denn jemals zuvor - rechnet sich die Wärmerückgewinnung nicht wirklich; außer dem Statiker auf dem Papier, welches Vorgehen ich nach wie vor für eine Mogelpackung halte. Auch nicht an jedem Standort ist eine Wärmepumpe oder gar Solewärmepumpe einsetzbar! Es geht nicht so ohne Weiteres, 22° warme Raumluft an der äußeren Freiluft - bspw. 0° - zu erwärmen. Dazu braucht es weitere Technik und damit entstehen weitere Kosten; eine Spirale ohne Ende, an welcher die Damen und Herren in Brüssel Scheins mit Freude drehen. Ob dies alles sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt
Mir würde es schon reichen, wenn jedes BV für sich genommen und anhand seiner jeweiligen Parameter betrachtet und demgemäß Empfehlungen ausgesprochen würden. Ein aufoktroyieren von Energieeinsparverordnung-Vorgaben, gezielte Falschinformationen der verkaufenden Industrie oder gar Panikmache erzielt eher das Gegenteil.
Freundliche Grüße