Holz, Stein, Beton?
Wandaufbau?
Primärenergiebedarf?
Ich bin der Meinung wenn man nicht weit unter die KfW-70 Anforderungen baut, dann ist bietet Gas in unseren Breiten das beste Preis-/Leistungsverhältnis...
Wir haben auch ein KfW-70 Haus und haben die etwa 10TSD Aufpreis zu einer Wärmepumpe uns gespart und können damit jetzt ne Weile Heizen...
Die Zahl von 10k € Aufpreis kann ich nicht nachvollziehen.
Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe kostet zwar vom Gerät her (mit 200l Wassertank) um die 10k Euro (so 5-9 kW Leistung), aber eine Brennwerttherme (ohne Wasserspeicher) kostet auch gerne mindestens 2k wenn man ebenfalls ein Markengerät einsetzt., dazu nochmal vielleicht 1k (?) für Ab/Zuluft an Mehrkosten Minimum (das kannst du ja genauer sagen, was das kostet, oder andere, ich hab ja kein Gas mehr).
Hinzu kommen beim Gas noch die Anschlusskosten, die wohl je nach Stadt stark variieren, aber insgesamt wird man bestimmt nochmal >1k Euro lost.
Wenn man jetzt noch keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung mit in der Planung hat, oder mehr als Energieeinsparverordnung bauen möchte, braucht man schnell nochmal Solarthermie, die auch nochmal einiges kostet.
In der Summe hält sich die Ersparnis beim bauen also in Grenzen. Heizen ist mit Gas natürlich auch wieder nicht teuer als mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Man sollte also nicht nach den Finanzen, sondern nach Situation entscheiden: vom wichtigsten Punkt "gibt es überhaupt Gas" (bei uns wurde das Grundstück "mit Gas" angeboten+verkauft, bei der Erschließung (nach dem Kauf!) haben die Stadtwerke doch gesagt, lohnt sich nicht, gibt doch kein Gas - ich hätte gerne damit gekocht), dann natürlich Ideologie (will man "Feuer", möchte man lieber nur "erneuerbare" und nimmt die Luft-Wasser-Wärmepumpe und kauft nur "grünen" Strom etc pp), wie sieht der Platz/das Umfeld aus, wo baut man (bitte keine Luft-Wasser-Wärmepumpe oben auf den Alpen) und so weiter.