Man muss aber auch schauen, ob die Zusatzzinsen, die für die Sicherung des Zinssatzes in bspw. 3 Jahren anfallen, sich am Ende rechnen bzw. wie groß der Unterschied it. Zudem auch andere Faktoren berücksichtigen.
1) Aktuell wohnst du zu Miete - das Geld ist weg und wirst du so nie wieder sehen. Ziehst du aber schneller in dein eigenes Haus, steckst du die "Miete" in dein eigenes Haus, quasi in deine eigene "Tasche". Bei Miete füllst du nur die Tasche deines Vermieters, deine bleibt leer.
2) Auch die Kosten für das Haus können in ein paar Jahren ganz anders aussehen, genauso wie die Personal-/Arbeitskosten etc. Alle Dinge wofür die eben für dein Haus investieren musst bzw. was du kaufen musst.
Das alles berücksichtigen und in Betracht ziehen. Aktuell scheint vielleicht ein Vorteil zu bestehen bzw. das eine gute Lösung zu sein, aber wer weiß schon wie sich der Markt, und dazu die Kostenstruktur, in den nächsten Jahren verändert.
In meinen Augen ist ein Hausbau deswegen immer ein bißchen mit Risiko verbunden, weil man nie wissen kann, was passiert. Aber das ist ja im gesamten Leben so...
Ich sage mir immer: "Wer das eine will, muss mit dem anderen leben".