Kaspatoo
Hallo,
ich bin aktuell bei der Überlegung, wie groß das Abluftrohr der Dunstabzugshaube dimensioniert werden muss.
Nach eigener Recherche habe ich bei Miele eine Tabelle gefunden, die in Abhängigkeit der Luftleistung der Abzugshaube eine Rohrgröße empfiehlt:
Ø 100 mm bis 300 m³/h
Ø 125 mm bis 500 m³/h
Ø 150 mm bis 800 m³/h
Ø 200 mm bis 1800 m³/h
Unsere Abzugshaube macht im Normalbetrieb 270³/h und Intensivbetrieb 420m³/h.
Demnach brauchen wir wohl ein 125er Rohr.
Wenn man ein zu kleines Rohr wählt, sollen vor allem die Luftgeräusche höher sein, weil zu viel Luft durch zu wenig Rohr gepresst werden wird. Das verursacht Lärm.
Jetzt frage ich mich dennoch, was hätte es für Auswirkungen, wenn ich dennoch ein 150er Rohr verbaue?
- Würden die Luftgeräusche noch mal leiser werden?
- Wäre das aus energetischen Gründen schlechter? (wir verbauen den Weibel "Mauerkasten", welcher angeblich 100% Luft/Wind/Wasserdicht ist)
- sonstige negative Auswirkungen?
lieben Dank für eure Infos
ich bin aktuell bei der Überlegung, wie groß das Abluftrohr der Dunstabzugshaube dimensioniert werden muss.
Nach eigener Recherche habe ich bei Miele eine Tabelle gefunden, die in Abhängigkeit der Luftleistung der Abzugshaube eine Rohrgröße empfiehlt:
Ø 100 mm bis 300 m³/h
Ø 125 mm bis 500 m³/h
Ø 150 mm bis 800 m³/h
Ø 200 mm bis 1800 m³/h
Unsere Abzugshaube macht im Normalbetrieb 270³/h und Intensivbetrieb 420m³/h.
Demnach brauchen wir wohl ein 125er Rohr.
Wenn man ein zu kleines Rohr wählt, sollen vor allem die Luftgeräusche höher sein, weil zu viel Luft durch zu wenig Rohr gepresst werden wird. Das verursacht Lärm.
Jetzt frage ich mich dennoch, was hätte es für Auswirkungen, wenn ich dennoch ein 150er Rohr verbaue?
- Würden die Luftgeräusche noch mal leiser werden?
- Wäre das aus energetischen Gründen schlechter? (wir verbauen den Weibel "Mauerkasten", welcher angeblich 100% Luft/Wind/Wasserdicht ist)
- sonstige negative Auswirkungen?
lieben Dank für eure Infos