Kaspatoo
Bei richtiger Ausführung (Montageanleitung beachten) kann da nichts zwischen Platte und Fassade kommen. Das Rohr steht bis zu Klappe vor, also über die Grundplatte hinaus. Zwischen Rohr und Grundplattenöffnung wird dann mit Silikon abgedichtet. In diesen Bereich der Abdichtung gelangt die Abluft aber gar nicht erst, aufgrund des überstehenden Rohrs. Wenn kann sich hier nur Taufeuchte bewegen.
Und bei den anderen, bei denen die Mechanik im Windkanal liegt, kann sich genauso Kondensat bilden. Ein Blick auf die Aufbauzeichnungen zeigt ziemlich viele Ecken und Kanten, an denen die Luft vorbeiströmen muss. Ebenso stehen die anderen Mauerkäsen auch an den Seiten vom Rohr über und haben damit eine Berührungsfläche mit der Außenwand, in welcher sich genauso Kondensat bilden könnte.
Darüber hinaus muss ein eingehende Rohr bei den übrigen Kästen eingeführt werden. Wie wird hier sichergestellt, dass über Übergang von Rohr zu Kasten dicht ist und sich kein Kondensat bildet? Beim Weibel kann das Rohr bis nach draußen ganz durchgehen.
Aber wie gesagt, die Weibel ist gesetzt.
Ich wollte den Nachteil des Wärmeverlustes auch nur herausstellen. Und bei diesem Thema mit Luftleistung, in Abhängigkeit zu Rohrgröße etc. hast du mir sehr gut und einleuchtend geantwortet. Dafür ein herzliches Dankeschön. Auf "ein paar Cents" kommt es mir aber nicht an, wobei das wohl übers Jahr mehr sein könnte wenn man das nun theoretisch nachrechnen würde. Aber Abluft ist ebenfalls gesetzt.
Wenn der Unterschied in der Abluftleistung nur gering ist und die Abluftstufe sich dadurch nicht ändert, dann scheint mir ein kleineres Rohr sinnvoller zu sein weil tendenziell weniger Wärmeverlust.
Kleineres Rohr heißt 125 reicht gemäß der Tabelle von Miele.
Das ist dann nur noch die einzeige "Frage" ob ich mit der Größe richtig liege.