Hallo
@wrobel,
ich bin nur Laie. Hab mich mit den Abmessungen, Lageplan oder anderen Möglichkeiten der Raumanordnung nicht beschäftigt. Gebe dir nur ein paar Detaileindrücke wieder.
Ich persönlich möchte nicht durch Ankleide und Schlafzimmer gehen müssen, um ins Bad zu kommen. Aber ihr habt ja noch das Gästebad mit Dusche, falls ihr wirklich sehr verschwitzt oder verdreckt nach Hause kommt. Am Bad selbst gefällt mir, dass man am Waschbecken Tageslicht bekommt. (Ich hoffe, man schattet das nicht durch den eigenen Körper zu sehr ab.) Viele möchten aber lieber die Toilette am Fenster, wegen Gerüchen oder äh, weil manche Menschen da wohl gern Zeitung lesen. Gut finde ich aber, dass man die Toilette von der Wanne aus nicht direkt im Blickfeld hat.
Am schönsten ist es, wenn man als Gast von der Eingangstür auf möglichst kurzem und unverwinkelten Weg in den Wohnraum kommt. Wenn nicht, find ich es aber auch völlig akzeptabel. Ich erwähne es nur, musst du beurteilen. Gut finde ich, dass man indirekt durch diesen Mehrzweckraum einen weiteren Weg in die Küche hat und den Raum auch als Speise nutzen kann.
Dadurch, dass du Lebensmittel nicht in der Küche lagern musst und bei Bedarf im (großen!) Wohnraum noch Schränke für (Sonntags-)Geschirr, (Sekt-)Gläser u.ä. anlegen kannst, denke ich, dass die Küchengröße durchaus ausreichend ist. Wenn du Küchen-Hängeschränke vorsiehst. Wenn die Wand hinter dem Herd nicht tragend angelegt wird, ließe die sich ja später bei Bedarf entfernen und eine größere Kücheninsel platzieren.
Gut finde ich, dass die Räume (bis auf die schräge Wand ) eine gut nutzbare rechteckige Form haben und m.E. auch die Türen sinnvoll platziert sind.
Bei den Fensterflächen bin ich nicht sicher, ob das evlt. ein bisschen wenig sein könnte - dazu wurde im Forum hier schon eine Faustregel gepostet, musst du mal suchen und rechnen. Achtung, durch die Rahmen ist die eigentliche Glasfläche später kleiner als die Rohbaumaße.
Vielleicht hilft dir etwas davon.
Grüße
willWohnen