Doppelhaushälfte (130qm) in Südbayern Finanzierung

5,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte (130qm) in Südbayern Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nachobear

Ich hab mir eure Ausgaben gerade nochmal angesehen. Da fehlt einiges und vieles wird nicht mehr reichen, wenn die Kinder älter werden. Kleidung 100 Euro für 4 Personen? Das passt dann nicht mehr. Studium Schulen etc. wird auch richtig Geld kosten. Versicherungen fehlen auch.

700 Euro für Essen und Hygiene ist extrem wenig.
Vielen Dank für Deinen wertvollen Input, Bookstar! Momentan benötigen wir ca. 500 Euro für Essen und Hygiene. Du hast sicherlich Recht, dass es mit Älterwerden der Kinder mehr wird. Auch das potentielle Studium der Kinder hat mich schon beschäftigt. Andererseits neigt sich dann auch die Zeit, in der meine Frau Teilzeit macht, dem Ende entgegen (noch ca 5 Jahre).
 
N

Nachobear

Mir wären die monatlichen Rücklagen zu knapp mit dieser Kreditsumme. Es muss nur einmal eine größere Rechnung für uneingeplante Ausgaben reinflattern und schon muss an Schrauben gedreht werden. Die Bonuszahlungen würde ich bei so einer knappen Kiste niemals als Sondertilgung einkalkulieren. Die werdet ihr zum Leben brauchen.

Falls dein Gehalt nicht regelmäßig erhöht wird, dann schluckt die Inflation bzw. allgemein steigende Lebenserhaltungskosten auch irgendwann eure geringe Sparrate.
Hi Strahlenmann! Ja, wie man es dreht und wendet, es ist eine knappe Kiste. Ein positiver Punkt ist, dass in dieser Firma Gehalt jährlich steigt (ca. Inflation, manchmal etwas mehr).
 
Y

Ypsi aus NI

Ist denn dort die Lebensqualität so viel höher / besser für euch, das es das Geld wirklich wert ist?
Du sagst, ihr seid verwurzelt, das verstehe ich sehr gut. Wie geht es denn den anderen? Euren Freunden und Familien?
Haben die ihre Häuser aus der Portokasse bezahlt, da Erbe / rich kid / super Job?

Habt ihr vielleicht Mal drüber nachgedacht, gemeinsam woanders hinzuziehen?
Mit Familie und / oder Freunden, denen es genauso geht?
Wenn es mit C nicht so schwierig wäre, würde ich ja sagen: Lad doch Mal zu nem Grillabend ein und wirf die Idee nach ein paar Gläsern Wein in den Raum. Mal sehen, was bei rumkommt ;-)

Ich hadere ja schon mit unserem Kredit bei unserem Gehalt und muss mir echt nen Ruck geben, aber bei deinen Summen könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.
 
N

Nachobear

Wie geht es denn den anderen? Euren Freunden und Familien?
Haben die ihre Häuser aus der Portokasse bezahlt, da Erbe / rich kid / super Job?
Hey Ypsi, gute Frage. Ich überschlage mal, es ist eine Mischung aus Megagehalt (ein paar wenige), Grundstück geerbt (noch weniger) und schon vor ein paar Jahren gekauft (die meisten), der Zeitpunkt ändert viel. Da zieht keiner mehr weg.

Auch für uns gilt: vor 2-3 Jahren war der Markt noch nicht ganz so schlimm wie jetzt, da hätten wir schon was für 900.000 Euro finden können. Allerdings hätten wir davor nicht umziehen können, weil wir die Versetzung meiner Frau abwarten mussten.

Lebensqualität: Tatsächlich ist für mich mit der größte Punkt, mich in meiner Arbeit in einem guten Umfeld sicher und wohl zu fühlen und idealerweise dorthin mit dem Fahrrad fahren zu können (spart immerhin 1 Auto ganz und das zweite braucht nur noch wenig Sprit). Zu Freunden und Verwandten kann man auch mal ne Stunde oder anderthalb fahren müssen und man sieht sich trotzdem. Natur und Berge sind aber schon auch große Pluspunkte.

Ist es das Geld wert? Auch eine gute Frage, Ich weiß nur, dass ich nicht in München bleiben will und dass es gut überlegt sein muss, einen Job aufzugeben, in dem man sich sehr wohl fühlt (oder von sehr weit her zu pendeln).
 
G

Grillhendl

Es ist schon krass., wie man sich knechten muss und was das alles für eine Vollkatastrophe ist für normale Familie. Ich hab bekannte (beide Lehrer mit 7,5 k Haushalts-Eigenkapital) die sich in der Nähe von Hof (1h von NBG) 1200qm Grund samt renovierten Haus für 180k gekauft haben. Die zahlen das chillig 5 Jahre ab und leben wie ein König
Die Preise gelten aber mittlerweile nicht mal mehr hier
Aber trotzdem isses bei uns im Hofer Raum noch günstig
 
askforafriend

askforafriend

Eins ist auf jedenfall klar: solange Leute bereit sind, nur für das Haus zu leben (auf teufel komm raus), werden die Preise so hoch bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3157 Themen mit insgesamt 69234 Beiträgen
Oben