Doppelhaushälfte Grundrissüberlegung, Erfahrungen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte Grundrissüberlegung, Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Mehr Fenster nach Osten (Ankleide...)

Ggf. den klassischen Reihenhaus-Trick in Erwägung ziehen: Haustechnik unters Dach, die ominöse Ausbaureserve aka Studio wird dann halt bissel kleiner. Gäste Bad dafür an die Stelle des aktuellen Hauswirtschaftsraum und Küche nach Norden vergrößern oder dort Speis einfügen.
 
J

Joanna1982

Ja: Dir meinen Rat zu Herzen zu nehmen, eine Doppelhaushälfte nie allein zu planen - und Dir den Thread von @goalkeeper durchzulesen. Problempunkte bei Doppelhaushälfte liegen sämtlich an der mit der anderen Hälfte gemeinsamen Seite, da schlagen alle Unterschiede als Komplikationen durch. Die volle Dröhnung bekommst Du, wenn Ihr Euch in allen Punkten vom Nachbarn unterscheidet: Bauweise, Unterkellerung, Hausprofil in der Tiefe, ...
Damit haben wir kein Problem. Kein Keller, von außen alles gleich, wir haben die zweite Partei, die total ähnlich wie wir tickt und alle haben die gleichen Fassade, Dachziegel, Fenster und sogar die Innentüre ausgewählt
 
J

Joanna1982

Ein Hinweis, ein Hinweis... und das mit einer Gefühlsregung
kannst Du mal bitte etwas ausführen: gefällt es Euch, gefällt es Euch nicht? Wolltet Ihr eine Ankleide? Wollt Ihr so eine Küche? Oder doch mit Insel? Warum Kinderzimmer, wenn keine da sind?
Ist es ein Bauträger, der unflexibel und teuer mit Änderungen ist und die zweite Hälfte auch baut oder ist es Euer Bauunternehmen? Ist es ein Neubaugebiet mit vorgesetzten Parkplätzen oder kommt noch irgendwo eine Garage hin? Könnt Ihr mit den Fenstern noch schieben? Wie viel ist im Osten noch an Grundstück? Kann man da einen Küchenausgang machen?
Im grossen und ganzen gefällt es uns sehr. Je näher der endgültigen Entscheidung kommen aber Zweifel, ob wir alles richtig machen. Ist die oder andere Wand nötig, wäre es nicht besser wenn...sollen wir die zweite Dusche unten im WC installieren oder nicht? Ihr wisst bestimmt was ich meine...es ist das erste Haus was wir bauen, deswegen hier die Frage in die Runde, da ihr mehr Erfahrung habt als wir.
Zu deinen Fragen:
eine Ankleide ist schon praktisch oder? Sonst überall Schränke im Schlafzimmer. Mit der Küche sind wir am Überlegen. Ist sie nicht zu klein, sollen wir sie auf das Wohnzimmer öffnen oder lieber nicht?
Kinderzimmer sind geplant, weil starker Kinderwunsch, wenn unerfüllt dann wird es ein Büro und ein Gästezimmer. 3 Schlafzimmer möchten wir aber schon haben.
Das Bauunternehmen ist Heinz von Heiden, sie gehen auf unsere Änderungswünsche ein, bauen auch die zweite Doppelhaushälfte.
Die Garage ist von der Ostseite geplant, habe noch den Bebauungsplan angehängt, kein Neubaugebiet. Bis wir die Garage bauen, sind 2 Stellplätze geplant.
Meinst du das mit dem Ausgang nach Osten wäre gut? Hat man dann nicht noch weniger Platz für Einbauschränke etc.? Unsere Hälfte ist die mit der Einzelgarage.
897A63F9-4D44-48E9-BD7B-A4BAF4AA8758.png
 
J

Joanna1982

Mehr Fenster nach Osten (Ankleide...)

Ggf. den klassischen Reihenhaus-Trick in Erwägung ziehen: Haustechnik unters Dach, die ominöse Ausbaureserve aka Studio wird dann halt bissel kleiner. Gäste Bad dafür an die Stelle des aktuellen Hauswirtschaftsraum und Küche nach Norden vergrößern oder dort Speis einfügen.
Super Idee! Leider ist im Dachgeschoss nur eher ein Speicher und kein richtiger Raum, also wird schwierig die Haustechnik dort zu platzieren. Einen Abstellraum unten ist denke ich auch von Vorteil, da sonst nur noch bisschen Stauraum in der Garage und halt im Speicher oben.
 
Pinky0301

Pinky0301

Habt ihr schon ausprobiert, ob eure Möbel wie gewünscht reinpassen?
Ich finde die schräge Wand in Flur/Küche nicht gut, dadurch wird die Küche schwer(er) zu möblieren.
 
J

Joanna1982

Habt ihr schon ausprobiert, ob eure Möbel wie gewünscht reinpassen?
Ich finde die schräge Wand in Flur/Küche nicht gut, dadurch wird die Küche schwer(er) zu möblieren.
Danke für den Hinweis. Nein, haben wir nicht, haben bisher auch keine Möbel ausgesucht. Stimmt, da passt nicht viel rein aber wie könnte man das sonst anders machen damit da ein optimaler Durchgang gibt?
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83524 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Doppelhaushälfte Grundrissüberlegung, Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? 18
2Fenster im Gäste-WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? 33
3Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht 19
4Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
5Grundriss Einfamilienhaus 136m² mit Garage & Keller 17
6Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
7Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage 18
8Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
9Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage 20
10Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage 46
11 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
12Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20
13Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage 14
14Sehr Nasse Fenster über Nacht. 20
15Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen 16
16Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
17Grundriss Bungalow 150qm mit Garage 79
18Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage 34
19Zu warmes Schlafzimmer 13

Oben