DSL vs. Glasfaser Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo, vielen Dank euch.

bei der Hardware ist es so das wir immer die Fritz Box anmieten weil wir sehr gute Erfahrungen haben.

Eine blöde Frage. Wir haben ja DSL im Hausverkabelt. Kann man einfach vom Knotenpunkt das Glasfaser an die DSL Verkabelung legen oder muss eine ganz neue Dose gesetzt werden ? Letzteres ist auch kein Problem.

Ansonsten geht es mir auch um Up und Download. Ob man bei DSL bleibt oder auf Glasfaser umsteigt.

F

FloHB123

Bei einem Einfamilienhaus wird der Glasfaser-Anschluss bis ins Haus gelegt. Ob der Anbieter das auch bei einer Wohnung übernimmt, kann ich nicht sagen. Das müsstest ihr aber bei dem Unternehmen, welches bei euch ausbaut, in Erfahrung bringen können. Meistens gibt es die Infos auch ganz gut erklärt auf der Webseite.
DSL und Glasfaser haben nichts miteinander zu tun. Die alte Verkabelung kann nicht weiter genutzt werden.

11ant

11ant

Eine blöde Frage. Wir haben ja DSL im Hausverkabelt. Kann man einfach vom Knotenpunkt das Glasfaser an die DSL Verkabelung legen oder muss eine ganz neue Dose gesetzt werden ?
Zwischen DSL und Glasfaser sehe ich insofern keinen Unterschied, wie man die Digital Subscriber Line ja auch auf Glasfaser ins Haus bekommen kann; Du meinst vermutlich mit DSL nur die alte CuDA. Jein. Ja, weil Du vom KVt/DSLAM ankommend dieselben Wege ins Haus nutzen wirst, und der ApL für Glasfaser wohl ebenfalls häufig an dieselbe Stelle gesetzt wird wie sein Vorgänger für (nur) die klassische Kupfer-TAL. Und nein, weil die Glasfaser natürlich nicht an die TAE der Kupfertechnik angeschaltet werden kann. Aber Du kannst sämtliches neue Zeug in den selben Schrank hängen wie bisher.
DSL und Glasfaser haben nichts miteinander zu tun. Die alte Verkabelung kann nicht weiter genutzt werden.
Kupfer- und Glasfaserkabel sind völlig unterschiedliche Übertragungsmedien und -systeme, DSL können im Prinzip beide, nur daß das Highspeed DSL im Marketing nicht mehr als DSL beworben wird.
Ansonsten geht es mir auch um Up und Download. Ob man bei DSL bleibt oder auf Glasfaser umsteigt.
Der Upload steht im beinahe Kleingedruckten, da die meisten Kunden keine Streaminganbieter sind oder Rechenzentren betreiben, sondern als anspruchsvollste Anwendung ihre Steuererklärung ins Elster laden.

H

HilfeHilfe

Also für mich dummy mal zum festhalten. Glasfaser ist der Ferrari und idR wesentlich schneller als DSL

Korrekt ?

mayglow

mayglow

Eine blöde Frage. Wir haben ja DSL im Hausverkabelt. Kann man einfach vom Knotenpunkt das Glasfaser an die DSL Verkabelung legen oder muss eine ganz neue Dose gesetzt werden ?
Nur kurz zum sicherstellen: Mit der Dose und DSL-Verkabelung meinst du gerade auch wirklich die Dose, wo dein DSL-Router dranklemmt und nicht etwa ne LAN-Dose wo du nen PC dran einstöpselst (wo das Kabel dann zu deinem Router oder nem Switch führt)

N

nordanney

Also für mich dummy mal zum festhalten. Glasfaser ist der Ferrari und idR wesentlich schneller als DSL
Jein. Glasfaser ist der Bugatti Tourbillon, Kupfer kann auch Ferrari sein. Bei der Telekom ist Glasfaser zwar 4x schneller als Kupfer, aber Kupfer mit 250 MBits/s ist schon schneller als jeder Normalnutzer (und Powersurfer/Streamer) braucht.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Smarthome gibt es 138 Themen mit insgesamt 3361 Beiträgen