Der ONT z.B. ist auch "fast" nur ein dummer Ethernet zu Fiber Wandler (+GPON).
Ich greife das gerade mal auf, weil wir gerade auch versuchen, die Technik etwas besser zu verstehen, weil die Infos von unserem Netzbetreiber da leider widersprüchlich sind. Ist der "ONT" das Gerät, was dann direkt an die Glasfaserleitungen angeschlossen wird oder kommt da noch irgendetwas zwischen?
Hintergrund: wir haben gerade die Glasfaserleitungen in den Keller gelegt bekommen. Aktuell hängen da einfach die Leitungen aus der Mehrsparte. Wir hatten nachgefragt, ob damit alles fertig sei und wir jetzt einfach den Vertrag abschließen müssen und die erste Aussage war "ja". Bei unserem Vertrag (nur Internet) steht dann bei, dass sie ein "WLAN-ONT" installieren (was dann nehme ich an die Aufgaben des ONT übernimmt und zusätzlich WLAN könnte - was wir wohl eh anders regeln werden) In der Vertragsbestätigung steht dann aber sowas drin, wie "Der WLAN-ONT wird direkt neben Ihrer bereits vorhandenen Glasfaseranschlussdose angebracht." was uns dann verwirrt hat, weil wir eine "Anschlussdose" nicht haben (nur eben rumhängende Glasfaser-Kabel aus der Mehrsparte raus)... Wenn ich aber bei dir lese, dass das ONT die Übersetzung Kupfer zu Glasfaser macht, dann klingt das ja eigentlich genau richtig, dass das ONT an die Glasfaserleitungen angeschlossen wird (und die Formulierung in der Vertragsbestätigung war einfach verwirrend) - oder versteh ich das falsch und da gibts idR doch noch was zwischen?