"leicht zu putzen" finde ich ein wichtiges Kriterium für alles im Haus.
Glastüren halte ich diesbezüglich für unpraktisch.
Ich bin ein Freund von Duschvorhängen und habe es bei mir so eingerichtet, dass ich die Höhe der Vorhangstange verändern kann, damit egal welcher Vorhang auf dem Boden aufsetzen kann und nicht so leicht nach innen gesaugt wird.
Ich gebe zu: viele Leute sind anderer Meinung, aber gerade deswegen möchte ich an dieser Stelle betonen: nur, weil es "alle so machen" muss das nicht sinnvoll sein. Moden können den Blick verschleiern.
Ich halte zum Beispiel den Trend, waschbecken wie eine Schüssel auf eine Tischplatte zu montieren für putztechnisch völlig abwegig - ist aber sehr verbreitet.
Sich einen schmalen Durchgang in die Dusche zu wünschen verstehe ich - auch spritztechnisch - gut. ... ist halt nicht rollstuhlgerecht und kann auch für beleibte Menschen unpraktisch sein ... aber im Prinzip eine gute Idee.
Auch die Frage nach dem Licht ...
Wir haben eine helle LED über der Dusche (durch Glas spritzsicher abgetrennt) und ich freue mich immer darüber, sie an zu knipsen, obwohl ich Tageslicht sehr schätze, ... aber wo keines ist, kann man sich auch anders helfen.
Einen bodengleichen Zugang haben wir auch in unserer neuen Dusche und ich empfinde das als sehr angenehm.
... und nochwas, was ich anhängen möchte: der "Mörtelshop" im Internet hat viele Zement-Komponenten, mit denen man auch Duschraum-Wände gestalten kann. Ich habe davon noch nichts ausprobiert, halte den Laden aber für absolut vertrauenswürdig und vielseitig. Man wird exellent beraten in dem Forum dort.