kaho674
Die Tür mit Seitenteil ist kein Problem, die vermittelt man einfach unter das Fenster im OG. Aber wenn du das andere Fenster am Eingang raus nimmst, siehts leider schlecht aus, dann ist die Symmetrie weg. Außerdem auch das Licht. Die Außenoptik sollte Euch zumindest so viel wert sein, Fenster zu setzen, wo sie nicht stören. Aber vielleicht haben andere noch Ideen bzw. Dein GU.30cm breit soll es sein. Nimm das Fenster raus.
Das ist nur ein Beispiel gewesen, ohne die Fenster ändern zu müssen. Andere Lösungen haben eventuell Einfluss darauf. Von daher wär es gut, diese schon mal durch zu probieren und sich einen Favoriten raus zu picken. Eventuelle Schrägen im OG hätten natürlich massiven Einfluss. Die Entscheidung dazu sollte noch davor fallen. (Ich sehe Dich ja noch erschrecken, wenn die tatsächlichen Zahlen für den Aufpreis zur Stadtvilla auf den Tisch kommen und sich summieren.) So ziemlich am Ende macht man dann die Fenster.Danke für die Lösung mit dem Badezimmer und Abstellraum. Finde die gut und so könnten wir paar Euro sparen.
Was ich sagen will: es gibt eine gewisse Reihenfolge bei den Entscheidungen, da die "ranghöheren" jeweils Einfluss auf die unteren haben. Von hinten anfangen hat keinen Sinn. Also erst mal den Kniestock/Geschossigkeit festlegen, dann die Zimmergrößen, Badaufteilung und dann die Fenster. Am Ende macht man für die Außenansicht auch mal nen Schritt zurück, aber soweit seid Ihr noch nicht.
Oh doch, die Westsonne am Abend in den Wohnräumen ist sehr gefragt. Die Ostsonne ist dagegen eher früh in den oberen Räumen optimal. Daher ist die gängige Planung Garage im Osten. Das ist keine Lapidarität. Das Licht ist da A und O bei der Hausplanung.Man könnte die Garage auch auf die andere Seite setzen. Vorgaben dazu gibt es im Baugebiet nicht. Ich sehe zumindest in dem Grundriss keinen großen Vorteil darin die in den Osten zu stellen.
Ok, wenn es denn ein großes Schlafzimmer im EG sein soll. Ich finde ja, ein kleines täte es auch, solange Schrank und Bett ein passen. Aber jammert dann nicht, weil das WZ so schmal ist und der Tisch im Weg, wenn man zur Terrasse will.Wir wollen ein großes Gästezimmer haben was man auch als Schlafzimmer nutzen könnte.
...
ich denke der Wohn Essbereich ist trotzdem groß genug. Sagt übrigens auch meine Frau! Wir nehmen lieber ein großes Gästezimmer was man später auch mal als Schlafzimmer nutzen könnte.
Das OG im Alter nicht mehr zu nutzen, ist ein Trugschluss, den viele hier (ver)planen.