Tut mir leid, Leute. Aber diese Skizzen hier bringen Euch gar nichts. 45° Dachschräge bei Kniestock 0. Das ist ja relativ einfach - Drempel bei 1m Höhe auch bei 1m Tiefe im Haus. Aber! Gemessen wird natürlich von der Innenwand. Und jetzt mal bitte die 2m Linie einzeichnen. Türen, Dusche hohe Schränke unter 2m Linie alles nicht möglich. Und das Treppenloch muss exakt eingemessen sein, denn die Treppe kommt gnadenlos dort hoch, wo das Loch endet, egal wie rum Ihr sie dreht, und nirgends anders.
Was mich dazu bringt, Deine Maße gleich mal in Frage zu stellen. Die Maße in der Tiefe sind annähernd korrekt. 2,84m von der Haustür hatte ich auch geschätzt. Aber die Lage-Maße in der Breite sind irgendwie Unsinn. Die kann man ja sehr schön am vermassten Grundriss ablesen. Die Treppe liegt an der Wand bei 4,605m von ganz außen gemessen.
Meines Erachtens die charmanteste Lösung wäre immer noch, die Rohre nach oben neu planen zu lassen. Ihr seid noch im Rohbau, oder? Das kann man schaffen. Entwässerung über Hauswirtschaftsraum. Ich würde das prüfen lassen.
Hier mal Dein Plan mit annähernd korrekten Maßen:
Wie Du siehst, geht da nichts mehr mit Schlafzimmer. Schon das Kinderbett im planlinken Zimmer ist kaum mehr möglich bei 1m Drempel, weil man auf 60cm nicht mehr daneben stehen kann, ohne die Luft anzuhalten. Und da hab ich nur einen 1m Flur oben - das ist schon unter der Kotzgrenze.