vor allem günstiger ist und ich im Fall der Fälle auch gut versichert bin und das es ohne großen Aufwand und Diskussionen alles bezahlt wird
Ich denke das wirst du nicht finde. 10x zahlt eine Versicherung, dann bei dir nicht, oder zickt, oder nur ein Teil, oder oder oder…
Doch das gibt's schon, deswegen ist auch die billigste Versicherung auch bei auf dem Papier gleichem Leistungsumfang nicht unbedingt günstiger, wenn sie dann im Schadensfalle alles tut, um nicht zahlen zu müssen und man dafür eigtl. noch eine Rechtsschutzversicherung braucht.
Da hat z.B. die Ammerländer einen guten Ruf bzw gute Zahlen (hatte auch mal einen Fall und die haben nen Gutachter geschickt und danach Anstandslos bezahlt).
Da gibt es nämlich Statistiken drüber.
Gute Makler, bzw Honorar Berater (und vermutl. auch der BdV), haben Zugang dazu und können auch danach Beraten. Die machen auch Analysen zur Kapitaldecke etc pp.
Wenn, dann würde ich einen breit aufgestellten Mehr-Versicherungs-Makler vor Ort aufsuchen.
Die leben halt auch von der Provision und vermitteln im Zweifel die mit der besten für sich. Es gibt ja Honorarrberater, die muss man dann leider bezahlen, aber die sind wirklich unabhängig und beraten entsprechend. Normalerweise nimmt man die für Finanzvermittlung (weil es da vermeintlich um mehr Geld geht), aber geht natürlich auch bei Versicherungen und da geht's gerade bei Gebäude ja auch um ähnlich viel Geld (oder gar mehr, wenn im Zweifel das Haus abbrennt).