F
Fuchur
@Torti2022neu , und was ist an der Kontosperre besser? Das Geld ist zwar nicht "weg", aber ich komme trotzdem nicht mehr dran, wenn der GU nicht zustimmt. Werden Mängel festgestellt und ich will deshalb die Rate nicht bezahlen oder kürzen, steht man in der Sackgasse. Der GU bekommt das Geld nicht ohne meine Zustimmung und ich nicht ohne seine. Also steht alles und wer sitzt jetzt am längeren Hebel? Anderes Szenario: Insolvenz des GU. Ich habe schlimmstensfalls nicht nur eine halbfertige Bauruine, sondern kann noch nichtmal einen neuen GU suchen, weil ich nicht an mein(!) Geld komme bis alle Rechtsstreitigkeiten mit dem Verwalter geklärt sind.
Bei meinem Bau habe ich tatsächlich einen Bauvertrag aus solchen Gründen widerrufen und einen zweiten nicht unterschrieben weil der GU nicht bereit war, diese Klausel zu streichen (letzterer wollte sogar eine Abtretung über die komplette Bausumme PLUS eine Bankbürgschaft über die Schlussrate).
Bei meinem Bau habe ich tatsächlich einen Bauvertrag aus solchen Gründen widerrufen und einen zweiten nicht unterschrieben weil der GU nicht bereit war, diese Klausel zu streichen (letzterer wollte sogar eine Abtretung über die komplette Bausumme PLUS eine Bankbürgschaft über die Schlussrate).