Ich bevorzuge hier einen Mittelweg. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meines Erachtens am Besten wenn man einen Facharbeiter hat der die Feinarbeiten macht und unter dessen Anweisung die "Helfer" arbeiten. Man spart etwas weniger wie wenn man alles selber macht, jedoch ist das Ergebnis oftmals auch besser und an kniffligen stellen weiß dieser dann auch was zu tun ist...
die kniffeligen stellen sind immer der Grund wieso man die Profis braucht. jeder kann nach 10min anlernen die ganzen großen Porenbetonsteine beim Mauern übereinander stapeln und verkleben. nicht jeder kann aber die ecken machen usw... nur sind halt immer diese schwierigen Positionen auch die stellen, an den die späteren Mängel/Probleme antreten werden (Schimmel, Statik, undicht usw...).
deshalb ist deine Idee schon die beste Entscheidung. den Fachmann ranholen, ihn aber nur die speziellen Sachen machen lassen, während man selber/freunde/verwandte die hiwi Arbeit übernimmt.
ich kann zu unserer Bauzeit nur sagen, das ich neben meinen Job von 6-17uhr täglich (außer freitags bis 14uhr) beschäftigt bin und wöchentlich etwa 15-20stunden noch mal für den Bau hingelegt habe für die Verwaltung, Rechnungen bezahlen und auch Sachen aussuchen oder bestimmte dinge entscheiden. denn es gibt ständig was neues auszusuchen und zu planen. die samstage gingen nahezu alle darauf für irgendwelche showhäuser, bzw Angebote einholen usw... da war überhaupt keine zeit für große Eigenleistungen. wir haben Lautsprecherkabel selber verlegt, nachdem uns der Elektriker die schlitze gesetzt hat. habe die Lautsprecherkabel einfach mit an seine Kabel gestripst und gut ist. nun habe ich wandlautsprecher ohne das man Kabel sieht(Heimkino mit Beamer hüh und hot). war aber viel aufwand das genau zu planen damit das am ende auch vernünftig aussieht.