Eigenleistung - was habt ihr gemacht und würdet ihr wieder?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Eigenleistung - was habt ihr gemacht und würdet ihr wieder?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dindin

Wir wollten auch erst einziehen wenn das Haus fertig ist doch es kommt immer etwas ungeplantes. Wir sind dann also umgezogen und es war nicht alles fertig ( zweites Bad musste noch gefliest werden, Laminat in einem Zimmer musste noch gelegt werden und einige Kleinigkeiten) aber es war dadurch keine Rohbaustelle mehr und es war zeitlich abzusehen wann die Arbeiten fertig gestellt werden.
Ohne Zeitdruck und mit dem nötigen Kleingeld klappt es wohl auch das alles völlig fertig ist beim Einzug aber das steht den meisten Bauherren nun mal nicht zur Verfügung.
 
S

Skaddler

Guest
Zeitdruck haben wir zum Glück keinen. Der Puffer zwischen "Haus sollte fertig sein" und "Umzug" sind drei Monate. Und wenn wir merken, dass dies nicht klappt, ziehen wir halt später um. Wir wohnen ja nicht zur Miete und verkaufen das Haus erst, wenn alles Safe ist. Eingepreist ist alles inklusive Garten und wir haben noch knapp 80.000 Euro Reserve. Daher ist unsere Lage schon ganz entspannt und wir müssen uns keinen Stress machen.
 
T

toxicmolotof

Das entspricht aber keinesfalls dem Normalfall und sollte nicht als solcher angesehen werden Skaddler.
 
blockhauspower

blockhauspower

Wenn man die Möglichkeit hat alles von anderen Menschen erledigen zu lassen und sich dabei gut fühlt, alles prima. Wenn man gerne selbst an seinem zu Hause arbeitet und dadurch eine tiefe Zufriedenheit erfährt, auch super.

Ich denke, dass diese Entscheidung von jedem getroffen wird und diese ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie Fähigkeit und Fertigkeiten, vorhandenes Kapital, persönliche Vorlieben....

Es bleibt ,wie es so häufig ist: Jeder Jeck ist anders.

Grüße
 
S

Skaddler

Guest
Ja sehe ich auch so. Allerdings klang es hier so, dass ein Haus, an dem man selbst geklöppelt hat, mehr "wert" ist. Und das sehe ich halt nicht so und wollte daher unseren Weg darstellen
 
T

toxicmolotof

Über die Wertigkeit lässt sich keine Aussage treffen ohne einen vergleichenden Faktor (Geld).

Wenn ich jetzt für 10000 Fliesen legen lasse (Lohn+Material) oder den selben Betrag nur in Material investiere und die Verlegung in gleicher Güte wie oben eingekauft erfolgt, dann ist das Haus rein rechnerisch erst mal mehr wert. Ja. Ob das aber am langen Ende etwas bringt oder nicht steht auf einem ganz anderen Blatt. Vielleicht gefällt der breiten Masse die Standardfliese besser als die extravagante, teure Fliese.... eine pauschale Antwort gibt es nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 346 Themen mit insgesamt 3139 Beiträgen
Oben