Ich drücke Euch die Daumen, dass es dann auch so bleibt.
Ich persönlich empfinde den Beitrag vom Doc - der mir sowieso immer stets positiv auffällt hier - als enorm wertvoll und sensibilisierend. Kasse Beitrag. Gut, dass nicht so viel passiert ist, außer Sachschaden.
Die Punkte in Sachen Versicherung: Top, werde morgen meinen Versicherungsvertreter eh anrufen, die Punkte werden zur Sprache kommen. Ich habe in Erinnerung (grob, alles kann ich mir auch nicht merken): Ich wäre gegen alles versichert. Wenn was fehlt: Ändere ich das.
Ich bin in Sachen Einbruch ebenfalls verängstigt.
Und ja - ich habe technisch aufgerüstet (noch nicht komplett fertig).
Und die GrundAusrüstung vom Haus kann sich eh sehen lassen. Ganz so einfach - ist es nicht, in mein Haus einbrechen zu wollen.
Aber ich bin auch Realist, durch und durch und pur.
Man kommt in jede Bude rein, wenn man will.
Wir haben hier eine gute Nachbarschaft. Extrem selten guter Zusammenhalt, der in Kürze hier entstanden ist. Sensationell, hätte ich mir vor 3 Jahren nie vorstellen können.
Wir haben das Thema Einbruch und speziell in NRW ist das ein ganz großes Thema, mit unseren engeren Nachbarn (und die sind auch z. T. 10 Häuser weg) besprochen.
Neben technischen Maßnahmen ist fast immer jemand da, der aufpasst. Wir, die Nachbarn wissen, wer wann weg ist, arbeitet, man guckt auch am Tag, bei Urlaub/Abwesenheit gegenseitig nach den Häusern.
Eine 100% Sicherheit: Gibt es nicht.
Gerade wir in NRW werden derzeit von Räuber-Banden heimgesucht, dass es sprichwörtlich der Sau graut. Lieber macht man hier Blitzer-Marathons, statt Banden zu fangen, die rauben. Die Maßnahmen der Politik sind gruselig, lachhaft und schlecht. Kotzt mich an - jeden Tag steht in der Zeitung, wo nebenan eingebrochen wurde.. Hier in NRW wird mehr Geld für Strom für Blitzer ausgegeben, obwohl hier alle schon mit 40 statt 50 rum kriechen - bei Einbruch versteckt sich sie Polizei, es tut keiner hier was. Völliges Versagen findet hier statt.
Man kann im schlimmsten Fall nur hoffen, dass die Saubanden an technischer oder nachbarschaftlicher Hürde scheitern. Ein Einbruch - ist ein völliger Albtraum. Mein Wunsch ist, das nicht erleben zu müssen.
Thorsten