T
Traumhaus2020
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1100qm
Hang: Ja (West- Ost)
Grundflächenzahl: nein
Geschossflächenzahl: nein
Baufenster, Baulinie und –grenze: nein
Randbebauung: Theoretisch möglich, da Nachbargrundstück Eltern gehört
Anzahl Stellplatz: 2 pro Wohneinheit (Was bei einer möglichen Aufsplittung in 2 Wohnungen relevant wird)
Geschossigkeit: nein
Dachform: nur Satteldach & Walmdach (auch für Garage!)
Stilrichtung: nein
Ausrichtung: nein
Maximale Höhen/Begrenzungen: nein
weitere Vorgaben: Dachüberstand von mindestens 50cm
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Walmdach Stadtvilla
Keller, Geschosse: Ja, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 36,35,4,0
Raumbedarf im EG, OG:
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Einmal die Woche Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 1-2
offene oder geschlossene Architektur: Halboffen
konservativ oder moderne Bauweise: eher modern
offene Küche, Kochinsel: ja, ja
Anzahl Essplätze: 4-8
Kamin: muß nicht sein, finde auch keinen vernünftigen Platz
Musik/Stereowand: TV-Wand ja
Balkon, Dachterrasse: Balkon (aber nur wegen der möglicher Aufsplittung in zwei Wohnungen)
Garage, Carport: Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Erker mit Balkon, auch wenns teuer wird…
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself mit SweetHome3d
Was gefällt besonders? Warum? Alles Ich glaube ich tüftle schon zu lange an dem Grundriss und bin deswegen in ihn verliebt und wahrscheinlich schon total „betriebsblind“
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 750000€
favorisierte Heiztechnik: Gas
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: irgendwie auf nichts
-könnt Ihr nicht verzichten: Großer Eingang/Garderobe; große Kinderzimmer, Elternschlafzimmer nach Osten (ich will die Sonne aufgehen sehen), großes Aquarium als Highlight im Wohnbereich, Podesttreppe, Kinderbad und meine Frau will unbedingt ein Galerie.
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Habe mir gefühlt jeden Grundriss aller Fertighausbauer angesehen und genervt vom „Einheitsbrei“ (Stichwort Wohnzimmerküchenessensschlauch und Treppe-immer-direkt-beim-dreckigen-Eingang) habe ich angefangen meinen Grundriss auszuarbeiten. An dieser Stelle vielen vielen Dank an das Forum, weil ich hier sehr viel in den Grundrissdiskussionen gelernt habe! Ich habe mich für den Grundriss sogar mit Fengshui beschäftigt
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Die Zimmer sind ideal nach der Sonne ausgerichtet: Bewohnte Zimmer sind im Süden, unbewohnte im Norden. Zusätzlich sind durch die leichte Hanglage (im Osten) schöne Wohnkellerräume möglich. Der Grundriss lässt sich außerdem gut in zwei Wohnungen aufteilen und ist somit flexibel für die barrierefreie Zukunft nutzbar. Auch an die Technik/Rohre wurde gedacht: Technikraum ist auf der Straßenseite und Rohre/Wasserleitungen verlaufen nicht kreuz und quer, sondern sind räumlich nah zusammen.
An Nachteilen sehe ich nur, dass die Küche „weit weg“ vom Eingang liegt. Was ich aber nicht sehr schlimm finde und nur erwähne, weil es sonst bestimmt als Kritikpunkt gekommen wäre
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Bin für Vorschläge/Optimierungen jeder Art sehr dankbar! Besonders für Tipps für das Elternbad.
Da bin ich noch nicht 100% zufrieden.
VG
Alro
Größe des Grundstücks: 1100qm
Hang: Ja (West- Ost)
Grundflächenzahl: nein
Geschossflächenzahl: nein
Baufenster, Baulinie und –grenze: nein
Randbebauung: Theoretisch möglich, da Nachbargrundstück Eltern gehört
Anzahl Stellplatz: 2 pro Wohneinheit (Was bei einer möglichen Aufsplittung in 2 Wohnungen relevant wird)
Geschossigkeit: nein
Dachform: nur Satteldach & Walmdach (auch für Garage!)
Stilrichtung: nein
Ausrichtung: nein
Maximale Höhen/Begrenzungen: nein
weitere Vorgaben: Dachüberstand von mindestens 50cm
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Walmdach Stadtvilla
Keller, Geschosse: Ja, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 36,35,4,0
Raumbedarf im EG, OG:
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Einmal die Woche Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 1-2
offene oder geschlossene Architektur: Halboffen
konservativ oder moderne Bauweise: eher modern
offene Küche, Kochinsel: ja, ja
Anzahl Essplätze: 4-8
Kamin: muß nicht sein, finde auch keinen vernünftigen Platz
Musik/Stereowand: TV-Wand ja
Balkon, Dachterrasse: Balkon (aber nur wegen der möglicher Aufsplittung in zwei Wohnungen)
Garage, Carport: Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Erker mit Balkon, auch wenns teuer wird…
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself mit SweetHome3d
Was gefällt besonders? Warum? Alles Ich glaube ich tüftle schon zu lange an dem Grundriss und bin deswegen in ihn verliebt und wahrscheinlich schon total „betriebsblind“
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 750000€
favorisierte Heiztechnik: Gas
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: irgendwie auf nichts
-könnt Ihr nicht verzichten: Großer Eingang/Garderobe; große Kinderzimmer, Elternschlafzimmer nach Osten (ich will die Sonne aufgehen sehen), großes Aquarium als Highlight im Wohnbereich, Podesttreppe, Kinderbad und meine Frau will unbedingt ein Galerie.
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Habe mir gefühlt jeden Grundriss aller Fertighausbauer angesehen und genervt vom „Einheitsbrei“ (Stichwort Wohnzimmerküchenessensschlauch und Treppe-immer-direkt-beim-dreckigen-Eingang) habe ich angefangen meinen Grundriss auszuarbeiten. An dieser Stelle vielen vielen Dank an das Forum, weil ich hier sehr viel in den Grundrissdiskussionen gelernt habe! Ich habe mich für den Grundriss sogar mit Fengshui beschäftigt
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Die Zimmer sind ideal nach der Sonne ausgerichtet: Bewohnte Zimmer sind im Süden, unbewohnte im Norden. Zusätzlich sind durch die leichte Hanglage (im Osten) schöne Wohnkellerräume möglich. Der Grundriss lässt sich außerdem gut in zwei Wohnungen aufteilen und ist somit flexibel für die barrierefreie Zukunft nutzbar. Auch an die Technik/Rohre wurde gedacht: Technikraum ist auf der Straßenseite und Rohre/Wasserleitungen verlaufen nicht kreuz und quer, sondern sind räumlich nah zusammen.
An Nachteilen sehe ich nur, dass die Küche „weit weg“ vom Eingang liegt. Was ich aber nicht sehr schlimm finde und nur erwähne, weil es sonst bestimmt als Kritikpunkt gekommen wäre
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Bin für Vorschläge/Optimierungen jeder Art sehr dankbar! Besonders für Tipps für das Elternbad.
Da bin ich noch nicht 100% zufrieden.
VG
Alro
Zuletzt bearbeitet: