A
AnNaHF79
Hallo,
ich besitze eine 97qm Altbauwohnung.
Das Gebäude stammt aus dem Jahre 2010.
Die Fenster sind Doppelfester (d.h. 2 Fenster hintereinander) aus Holz und einfach verglast.
Die Wärmedämmung ist ein schlechter Scherz - im Winter reicht es die Hand in die Nähe der Fenster-Ränder zu halten, um die kalt einströmende Luft zu spüren; energetisch, gerade in diesen Zeiten, eine Katastrophe.
Fragen:
Danke.
Vlg,
ich besitze eine 97qm Altbauwohnung.
Das Gebäude stammt aus dem Jahre 2010.
Die Fenster sind Doppelfester (d.h. 2 Fenster hintereinander) aus Holz und einfach verglast.
Die Wärmedämmung ist ein schlechter Scherz - im Winter reicht es die Hand in die Nähe der Fenster-Ränder zu halten, um die kalt einströmende Luft zu spüren; energetisch, gerade in diesen Zeiten, eine Katastrophe.
Fragen:
- Ein Austausch gegen 3-fach verglaste Kunststofffenster wäre, soweit ich weiß, förderfähig (max. 20%) - richtig?
Allerdings bestünde dann wohl ein massiv erhöhtes Risiko durch Schimmelbefall - richtig?
Eine aktive Belüftung wäre wohl, ob der sehr dicken Außenwände dieses alten Gebäudes, schwer umsetzbar.
- Ein Austausch gegen 2-fach verglaste Kunststofffenster wäre soweit ich weiß gar nicht (!) förderfähig (muss auch keiner verstehen) - richtig?
Bestünde auch hier noch ein massiv erhöhtes Risiko durch Schimmelbefall oder ist dieses gegenüber der 3-fach Verglasung nicht mehr wirklich gegeben?
- a) Eine kostengünstigere Lösung wäre ggf. eine Abdichtung, z.B. mittels selbstklebenden Dichtungsbändern.
Bestünde auch hier noch ein massiv erhöhtes Risiko durch Schimmelbefall?
b) Empfehlung für entsprechende Abdichtbänder?
- Kann man das Energieeinsparungspotential der 3 Optionen grob beziffern/quantifizieren?
Danke.
Vlg,