Einfamilienhaus 143qm - die perfekte Planung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 143qm - die perfekte Planung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Kisska86

Kisska86

Kinder im jugendlichen Alter nutzen ihr sehr viel... Wir haben andauernd auf dem Balkon im Sommer rungehangen.... Was sollten wir auch mit unseren 14-16jährigen Freunden auf der Terrasse mit den Eltern?!
Und die Kinder werden sich auch über die Jahre viel länger da drin aufhalten... Also ich finde den Ansatz von Manu auch gut!

kbt09

kbt09

Es ist aber ein Unterschied, ob ein Zimmer 10 bis 12 qm in normaler Raumhöhe hat, oder ob von den 10 bis 12 qm ein gutes Drittel unterhalb 200 cm hoch ist.

K

Karlstraße

So, ich habe mal etwas gebastelt und auf die Schnelle was entworfen. Die Außenmaße dürften die gleichen sein. Hab auch nur das OG verändert, um zu zeigen, wie man das OG anders gestalten könnte. Wandstärke usw. müßte man natürlich noch anpassen und beim Elternbad müsste man schauen, wegen der Entwässerung, die ist im EG nicht so optimal :-/
Anhang anzeigen 6439
Hast Du eigentlich noch pfiffige Ideen fürs EG?

kbt09

kbt09

@Karlstraße ... definiere doch zunächst mal, was sich noch alles ändern könnte. Fensterpositionen, Gauben, Breiten, Höhen des Hauses (welche Dachneigung ist es eigentlich?).
So auf die Schnelle aus einem Haus, was eigentlich für maximal 1 Kind gedacht war, ein anderes Haus mit eurem Anforderungsprofil zu machen, ist halt nicht so einfach, da es zwischen den Geschossen, den Treppenlagen, den Gaubenlagen usw. zu viele Abhängigkeiten gibt.

Besteht denn überhaupt keine Möglichkeit noch eine freie Hausplanung für das Grundstück vorzunehmen?

K

Karlstraße

@Karlstraße ... definiere doch zunächst mal, was sich noch alles ändern könnte. Fensterpositionen, Gauben, Breiten, Höhen des Hauses (welche Dachneigung ist es eigentlich?).
So auf die Schnelle aus einem Haus, was eigentlich für maximal 1 Kind gedacht war, ein anderes Haus mit eurem Anforderungsprofil zu machen, ist halt nicht so einfach, da es zwischen den Geschossen, den Treppenlagen, den Gaubenlagen usw. zu viele Abhängigkeiten gibt.

Besteht denn überhaupt keine Möglichkeit noch eine freie Hausplanung für das Grundstück vorzunehmen?
Im Grunde genommen nichts außer die Wände, der Außenrahmen ist so wie er gezeichnet ist. Von daher ist mir klar, dass der Gestaltungsspielraum begrenzt ist. Das Haus ist in dem Baufenster geplant erlaubt bei der Grundstücksgröße generell nicht viel mehr. Wir sprechen die Tage aber erst mal mit dem Architekten und halte Euch auf dem Laufenden

Hat jemand von Euch Erfahrung das Treppenhaus zum Teil aus Glas zu gestalten, damit es offener wirkt? Ich finde dazu wenig im Netz an Erfahrung/Kosten o.ä.

kbt09

kbt09

D. h., auch Fensterpositionen sind nicht änderbar? Dann wird leider aus Manus OG-Idee auch nichts.

Ihr solltet wirklich euer Raumprogramm zusammen mit dem Architekten prüfen. Ich finde, die Ausgaben für ein Haus, das sowieso neu gebaut wird, sind zu hoch, als dass man so viele Kompromisse eingehen sollte.

Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2410 Themen mit insgesamt 83717 Beiträgen