So jetzt bekomme ich es auch sortiert.
@kaho674 hat es ja schon gesagt, für mich ist das Haus ebenso falsch ausgerichtet.
BaWü übrigens mit 2,5m Grenzabstand wenn nichts anderes geregelt. Geh mal davon aus der Nachbar setzt das Haus auf Mindestabstand. Ihr nutzt die Breite so wie es aussieht voll aus.
Heisst 5m bis zur Hausfront des Nachbarn. Noch besser, stell Dir vor Euer Nachbar setzt seine 3m hohe Garage als Grenzbebauung auf seine Nordgrenze. Ist bei dessen Grundstück nicht abwegig. Dann viel Spass beim genießen des Ausblicks von Eurem Sitzfenster oder was das auch sein soll.
Deswegen spare ich mir jetzt den Grundriss genauer zu analysieren, ich denke zurück auf Los wäre besser.
Als Ansatz würde ich auch die Orientierung Richtung Garten nehmen. Dabei auch bedenken, dass Du vielleicht kurze Wege von der Küche auf die Terrasse haben willst. Sieht nicht jeder so, für mich wäre das Pflicht. Anderen ist der Blick aus dem Küchenfenster auf die Straße wichtiger.
Solltest Du bei einer geraden Treppe bleiben wollen dann beim neu anfangen auch mal ausprobieren die um 90Grad zu drehen. Eignet sich evtl besser.
Eins noch weil gerade noch gesehen. 2,9m Tiefe für ein Schlafzimmer ist Hardcore. Bett 2,2m inkl. Kopfteil und Rahmen, bisschen Wandabstand hast noch 75cm zum durchlaufen. Ist nicht üppig.