Nur noch mal meine Meinung dazu, klar, am Ende müsst ihr wissen, wie ihr es handhaben wollt...
Deine Kinder werden quasi jeden Tag duschen, wie oft habt ihr tatsächlich Übernachtungsgäste, die im Bad im EG duschen werden?
Deine Kinder werden das Bad nicht jeden Tag aufräumen, die Dusche nicht jedes Mal abziehen, das Waschbecken vielleicht dreckig hinterlassen.
Ich würde das nicht in meinem Gäste-WC/-Bad wollen (gesetzt den Fall, dass sie das untere Bad "in Beschlag" nehmen, wovon ich mal ausgehe, bei 4 Personen, die sich ggf.. gleichzeitig fertig machen wollen).
Gäste haben sowieso ihre Wechselklamotten und ihren Kulturbeutel dabei, wenn sie bei euch ins Bad gehen, da macht es nichts, wenn die das statt über den Flur in den 1.Stock tragen, den eigenen Kindern möchte man aber doch eigentlich mehr bieten als jedes Mal halb nackig durchs Haus zu rennen, wenn man seine frische Unterhose im Zimmer vergessen hat.
Und du hast dann zwar ein drittes WC im Haus, aber das fände ich nun wirklich nicht dramatisch, die Dusche entfällt unten dann ja.
Also wie gesagt, ICH bin so aufgewachsen und meine Frau auch (also OHNE Kinderbad) mit jeweils noch weiter Geschwistern und das hat alles immer sehr gut funktioniert. Ich kenne auch diese ICH schließe irgendwelche Türen ab Kultur nicht. Wir sind eine Familie und wenn jemand irgendwo hin will, kann man zur NOT klopfen, wenn man nicht eh weiß wo sich die anderen aufhalten.
Es mag natürlich sein, das es noch etwas komfortabler sein würde wenn die Kinder ihr eigenes Badezimmer haben. Aber zumindest WIR halten das einfach nicht für nötig.
Wir werden die unten angeführte Idee mal aufgreifen, uns Anschlüsse dort hin zu legen wo der Abstellraum ist, so wären wir in der Lage, FALLS es uns wiedererwartend später total nervt OHNE Kinderbad, einfach noch eins nachzubauen. Und eine Dusche im Eingangsbereich, finde ich mit Kindern und Hunden sehr wichtig da kann man direkt, bevor man durchs ganze Haus muss, einfach mal jemanden drunter stellen wenn nötig.
Wegen wem sollte man das tun - wegen der Monster aus Minecraft ?
Wer auf nackte eigene Eltern / Kinder / Geschwister hysterisch reagieren würde, kann ja vorher schlicht anklopfen. Man schaut schließlich nicht unmittelbar vor jedem Duschen Alfred Hitchcock
Da würde ich aus pädagogischen Gründen auch von abraten. Das Kinderbad ist eine gute Lernstation für Eigenverantwortung. Wenn Mutti das putzt, lebt der Bub auch mit 42 noch im Kinderzimmer.
Hast du gut gesagt, warum sollte ich da überall ständig alle Türen abschließen, ich wohne mit meiner eigenen Familie zusammen, und die werden es schon merken wenn die die Tür aufmachen und ich rufe "ICH SITZE AUM KLO"
Aber wie gesagt, das sind ja auch alles am ende persönliche Entscheidungen. Ich freue mich trotzdem das ihr alle so fleißig eure Ideen einbringt und uns noch mal zum nachdenken animiert habt.
Um mal einen Dreifach-Vater mit Kinderbad zu zitieren. "Wenn du gerne putzt und zu viel Geld übrig hast, baue ein Kinderbad."
Der Tag hat 24 Std und da wird man es wohl auch 2019 schaffen, sich abzusprechen wer wann duscht.
Hehe, ja, das sehe ich genau so Denn wie man es auch dreht und wendet, wenn ich noch ein Bad baue, wird es natürlich erstens teurer und zweites wie schon angesprochen. wer macht das am ende sauber, und vor allem in der zeit wenn die Kinder es noch nicht benutzen und danach...sind die Kinder aus dem Haus, habe ich einfach ein total unnötiges Bad (in meinen Augen )