Einfamilienhaus - Meinungen zu unserem Entwurf

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

MBS2201

Hoffe ihr versteht nun, warum ich nun doch so langsam am verzweifeln bin. Ein Architekt wird es leider nicht mehr werden sondern ein Bauzeichner.
 
C

chand1986

Hallo MBS2201,

die aufkeimende Verzweiflung ist verständlich.

Dennoch: Was genau verhindert denn, einen weit gründlicheren Reset des Grundrisses zu machen, als bisher geschehen?

Bisher wurde kosmetisch an einem schlechten ( aus Sicht einiger Foristen zumindest ) Grundriss operiert. Warum aber keine wirklich heilende OP?

Einiges von dem, was eine solche "Heilung" verhindert, wird von dir/euch als feststehend verkauft. Frage: Wieso? Wenn man sich hier nicht löst, kann auch mit Hilfe des Forums nur wenig bewirkt werden.

Siehe hierzu auch Kaho674 in #69.
 
Y

ypg

Hoffe ihr versteht nun, warum ich nun doch so langsam am verzweifeln bin. Ein Architekt wird es leider nicht mehr werden sondern ein Bauzeichner.
Ehrlich gesagt, nein.

Sicherlich tut es weh, wenn man unnötig eine Dienstleistung bezahlt und keinen Gegenwert herausbekommt. Und ich kann es verstehen, dass man es dann mal allein versucht.
Aber Du doktorst ja schon eine Weile am Haus rum, ein Günstigbau mit der größeren Wohnfläche und Balkon wird es auch nicht, insofern solltest Du einen Schlussstrich aus Deiner Erfahrung ziehen und wieder einen Fachmann ranlassen.
Du hast ja sicherlich auch mit Frauen schlechte Erfahrungen gemacht, bevor Du Deiner Frau eine Chance eingeräumt hast
 
M

MBS2201

Ein Reset des ganzen ist geplant. Jedoch wie schon geschrieben wird es ein Bauzeichner werden. Da ich den Plan von 1 Architekten und 2 weiteren Bauzeichnern als gut eingestuft bekommen habe, aber von euch eine gänzlich andere Meinung kommt, möchte ich eure Meinungen zu einem Reset abfragen, damit ich dem Bauzeichner eine klare Information geben kann.
 
11ant

11ant

Bitte teile deine Idee/ Vorstellung wie/was geändert werden soll, wenn du den Plan so daneben findest.
Das tat ich bereits, siehe:
Zentraltreppe mag dem EG Pfiff geben, ist aber gleichzeitig auch ein Stück weit Hypothek für das OG. In der Kombination aus Südzimmerdogma, Eckfensterdogma und Kinderbalkondogma entsteht daraus aber möglicherweise eine selbstgewählte planerische Gefangenschaft.
Ich empfehle daher, weitere Varianten durchzuspielen, bei denen jeweils eine dieser heiligen Kühe "geopfert" wird.
Kinder stehen eh nicht so auf Balkone, als Jugendliche vielleicht zum Hanf ziehen, dafür braucht es den fetten Flächenanteil am Grundriss nicht. Also weg damit und dann wie gesagt das OG zuerst.
Das magische Dreieck lautet: Punkt A = Kopfkino mit dem Designerhaus, das man gerne nachbauen würde - Punkt B = Bedürfnisse der Bauherrenfamilie - Punkt C = reales Grundstück.
Hallo, ich habe niemals gesagt, dass es nicht verändert werden kann. [...] Leider haben wir aber das große Problem, dass die Bodenplatte schon erstellt worden ist. Eventuell ein kleiner Vorteil, dass sie rechteckig erstellt worden ist
Aua (und: wann hattest Du die fixe Bodenplatte erwähnt ?). Das paßt aus meiner Sicht schon in sich nicht zusammen, und wie es sich mit
Eine weitere Version vom EG mit verlängertem Erker, so dass auch die Küchentheke noch rein passt.
verträgt, ist mir schleierhaft.

Ein Architekt wird es leider nicht mehr werden sondern ein Bauzeichner.
Der Chefarzt hat Parkinson, das ist schlecht. Aber ob den Patienten jetzt noch retten kann, daß die Lernschwester das Skalpell führt ? ? ?

Also: wir haben nun eine Bodenplatte (nach dem Bauzeichnerentwurf ?), die hat ja auch Anschlüsse für Zuleitungen und Abflüsse, also nicht nur ihren Umriss als Fixpunkte. Ein Bauzeichner kann ein sehr fähiger und erfahrener Helfer sein, aber in dieser Situation sehe ich eher dringend einen Spitzenprofi gefragt.

Mein Gebetbuch für den wiederhole ich gerne nocheinmal: erste Grundlage ist die Bodenplatte mit allen Anschlüssen. Darauf entwickelt er (weil es das anspruchsvollere Geschoss ist) das OberGeschoss als zweite Grundlage, und erst daraus dann das Erdgeschoss. Die Zentraltreppe, das Südzimmerdogma, das Eckfensterdogma und das Kinderbalkondogma sind die Prioritäten Numero 30, 50, 80 und 99. Meinetwegen noch auf Position 81 "skulpturelle Aspekte der Treppe".

Davon kannst Du hier gerne berichten – hier aus dem Forum sähe ich höchstens kbt09 diese Aufgabe hinkriegen. Aber für lau ist das in jedem Fall zu anspruchsvoll.
 
Y

ypg

Ein Reset des ganzen ist geplant. Jedoch wie schon geschrieben wird es ein Bauzeichner werden. Da ich den Plan von 1 Architekten und 2 weiteren Bauzeichnern als gut eingestuft bekommen habe, aber von euch eine gänzlich andere Meinung kommt, möchte ich eure Meinungen zu einem Reset abfragen, damit ich dem Bauzeichner eine klare Information geben kann.
Sie haben es für gut eingestuft, dass die Treppe oben wie unten eine andere ist und... planoben im EG 3 Meter zur Verfügung stehen, während im OG großzügige 4 Meter vorhanden sind? Na, Prost Mahlzeit.

Mir als Fotografin hat man auch öfters voller Stolz Fotos von Hochzeitspaaren gezeigt, die ein Laie gemacht hat. Glaubst Du, ich kritisiere da die nicht vorhandene bildliche Gestaltung? Oder die misslungene Belichtung?

Es hat ja keiner gesagt, dass der Ansatz blöd ist, aber durchgedacht ist er eben nicht... wenn ich von den schwerwiegenden Fehlern mal absehe... allerdings gibt es auch hier verschiedene Meinungen
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83524 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus - Meinungen zu unserem Entwurf
Nr.ErgebnisBeiträge
1Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? 16
2Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? 28
3Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig 25
4Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen 20
5Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? 17
6"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe 11
7Verbrennungsluftzufuhr/Kaminofen - Thermoluftzug oder Bodenplatte 17
8Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? 10
9Bodenplatte mit Mängeln? 22
10Bodenplatte Gartenbox direkt an Grenze oder besser etwas Abstand? 13
11Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? 46
12Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? 12
13Bodenplatte vs Streifenfundament 15
14Bodenplatte über Winter stehen lassen 15
15Abschluss Treppe - Parkett 28
16Gerade Treppe - warum? 14
17Raum unter Treppe nicht baubar 17
18Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! 10
19Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist 19
20Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? 10

Oben