wen sprichst Du an? Wir haben Dir doch alle geschrieben, die Garage Richtung Ost zu setzen...
Also Ihr habt mich - teilweise - überzeugt, ich setze mich noch mal an die Planung.
Garage nach Osten weiß ich noch nicht, eventuell schiebe ich die Garage auch einfach etwas vom Haus entfernt direkt an die Grundstücksgrenze zum linken Nachbarn, habe damit die Südwest-Front des Hauses offen und zumindest ein paar Meter Südwest-Terrasse.
Wenn ich die Garage nach Osten setzen würde, bliebe mir sonst auch keine größere Südwestterrasse.
Was ich noch nicht erwähnte ist nämlich, dass ich im Osten nicht bis an die Grundstücksgrenze dran darf, da liegt ein öffentlicher Kanal unter meinem Grundstück die Grenze entlang, der für die Stadtwerke erreichbar bleiben muss. Auf dieser Strecke will ich daher auch für mich eine Befahrbarkeit des Grundstücks behalten (u.a. für später mögliche Hinterlandbebauung, die dort baurechtlich zulässig ist).
Mir war es halt auch wichtig, auf der Terrasse nicht auf dem Präsentierteller zur Straße hin zu sitzen, aber das ließe sich auch mit einer Hecke oder einem Mäuerchen zwischen Haus und Garage erreichen. Auch wollte ich gerne vom Auto aus bei Regen ohne nass zu werden ins Haus kommen. Hier gäbe es aber auch verschiedene Möglichkeiten zur Überdachung des Weges.
Leider wird das Haus dadurch insgesamt nicht preiswerter, aber schöner.