L
ltenzer
Im Bad bin ich öfters drinnen, als es mir von außen anzuschauen, da habe ich andere Prioritäten als äußere Symmetrie. Die Positionierung des Bades an der Nordseite hat übrigens auch damit zu tun, dass dort die nächsten Häuser ganz weit weg sind und man nicht täglich darauf achten muss, alle Fenster zu verdunkeln, bevor man abends im Adamskostüm das Licht einschaltet.Die Ansichten sind, durch die vielen verschiedenen Dächer/ Giebel gar nicht meins und ich verstehe ich nicht, warum man sich das Badfenster an der Fassadenposition antun mag. Die äußere Optik schreit geradezu nach einem mittigen Fenster. Mir ist schon klar, dass dann das Bad nicht mehr so wie bisher geplant funktioniert.
Wenn ich mir dann aber das Gesamtpaket anschaue und noch dazu nehme, dass trotz überdimensionalem Grundstück die Wohnräume eher nach Norden ausgerichtet sind... nein, das ist alles nicht meins und ich würde noch mal von ganz vorne beginnen, mit dem ersten Ziel, die Südseite besser für die Lebensräume und nicht Gast und WC zu nutzen und den vielen, vielen Platz besser unter seinen Funktionen umzuverteilen (z. B. wäre mir die Garderobe zu klein und beengt, die Ankleide zu verwinkelt, der Nutzen der Ankleide als Durchgangsraum zweifelhaft, das Bett mit einer Tür auf Höhe des Kopfes zu ungemütlich...)
Die seitliche Südwestseite mehr für Lebensräume nutzen, da gehe ich jetzt mit und will den Plan überarbeiten. Die Südostseite liegt jedoch direkt an der Straße, da will ich nicht meinen Lebensmittelpunkt hinlegen. Wohnräume gehören für mich dann doch eher an den Garten angeschlossen mit Blick auf eigenes Grün statt auf fremdes Grau.
Deine weiteren Anregungen will ich jedoch auch versuchen, in der nächsten Planung umzusetzen. Schon mal vorab ein dickes Dankeschön an Dich und alle anderen konstruktiven Kritiker.