Wundert mich ein wenig, dass ihr KFW55 als zwangsverknüpfung zu Kontrollierte-Wohnraumlüftung seht?
So sehe ich das auch. Eigentlich wollte ich keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, doch inzwischen weiß ich, dass wir eine haben werden. Hier wird die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung überwiegend empfohlen, jedoch werden wir noch betrachten, was exakt für uns in Frage kommt; auf jeden Fall eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Diese Entscheidung ergibt sich aber ganz alleine aus unserem individuellen Empfinden und Verhalten und keineswegs in Anhängigkeit mit einer Förderbank. Ob wir eine solche Förderung in Anspruch nehmen wissen wir jetzt noch nicht sicher. Zuerst wird das Haus so geplant, wie es im Rahmen der Möglichkeiten exakt für uns passt und womit wir uns wohlfühlen. Für Kfw z.B. würde ich unser Haus niemals mit einem Wärmeverbungsystem "einwickeln" wollen, wogegen z.B. eine Holzverschalung o.ä. in Frage käme. Es muss mir sowohl vom System als auch optisch gefallen, Kfw und Zuschuss hin oder her.
Alle anderen Zweifel, die ihr hört, sind absolut berechtigt.....oder auch nicht.... es gibt für jede Entscheidung ein Pro und ein Contra und das Letzte, was ich Euch raten würde wäre, die Entscheidung von anderen Menschen oder Stammtischparolen abhängig zu machen, aber auch nicht von Kfw. Es muss ja alleine für EUCH passen, das wird mMn oft übersehen.
Für mich wäre wichtig: Empfinde ich es als Komfortzugewinn, wenn die Raumluft automatisch getauscht wird. Für mich --als ursprünglicher Gegner-- Ja. "Wohlfühlen" lasse ich mir aber nicht per rechnen diktieren. Nehmt Euch eben die Zeit für diese Unsicherheit und schaut Euch z.B. eine der Fa. Zehnder u.a. einmal an....bzw. hört sie an, sprecht EURE Sorgen dort an. Jeder nimmt anders wahr !
KfW 55-Plan bleiben oder lieber auf Energieeinsparverordnung "downgraden"
Wieso sollte sio eine Entscheidung ein "downgrade" sein, solange Du all Deine Wohlfühlkomponenten umsetzt?
Ich baue mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und würde das auch nicht ohne tun. Unabhängig von KFW oder Energieeinsparverordnung.
yep
Für knapp 20k gibt es eine Menge Technik....
...aber nur jene, die ich ohne Kfw sowieso genommen hätte.
Ich bin generell ein Freund von Innovation und Technik aber nicht von mMn oftmals übertriebener, teurer Automation oder Ausstattungstools, ohne für spürbaren Komfortgewinn. Geradechaben wir eine "Standard Fußbodenheizung" eingebaut und ich habe tagsüber immer wieder das Gefühl, die Temperatur/das Klima ist gerade so, wie ich nicht will. Das war in meinem alten Haus (Röhrenradiatoren, keine Fußbodenheizung. keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung) nie so.
Eine Entschuldigung wg. wiederholtem Thema ist nicht nötig, die Suchfunktion hier ist total belämmert. Ich hoffe, Eure ,mögliche Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktioniert dann besser, sonst lasst sie besser weg