- "Lohnt sich nicht", d.h. bauliche Mehrkosten/KfW-Kredit bzw. Tilgungszuschuss stehen im Missverhältnis bei KfW 55; "lieber ohne KfW bauen in diesen Zinszeiten, kommt ohne KfW auf das Gleiche heraus".
Kfw55... so teuer ist es auch nicht,
Geräuschentwicklung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung", d.h. KfW 55 schleppt einem eine Lüftungsanlage ins Haus, die im Zweifel störende Geräusche verursacht (wir sind subjektiv sehr geräuschempfindlich). Und man braucht die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht, "geht mit vernünftigem Lüftungsverhalten auch ohne, ist billiger und eh das bessere Wohnraumklima".
Bei guter Hausplanung hört man den Hauswirtschaftsraum nicht.
Bei guter Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Einstellung hört man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht.
"Energieeinsparverordnung reicht dicke vom Energie- und Effizienzstandard mit vernünftigem Wandaufbau und ordentlichen Fenster"; "das bißchen mehr Energieeinsparung ist es nicht wert, den Mehraufwand zu betreiben und sich noch eine Lärmquelle ins Haus zu holen". "Heutige Häuser auf Energieeinsparverordnung-Basis haben eh schon sehr niedrige Energiekosten".
Das ist meiner Meinung richtig. Dennoch ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung separat zu betrachten und schadet einem Haus nach Energieeinsparverordnung sicherlich überhaupt nicht, denn es bedeutet Komfort beim Lüften.
KfW 55 braucht ihr nicht, da ihr das Haus ja selbst bis ins Alter bewohnen wollt. Würdet Ihr wieder verkaufen wollen, wäre KfW 55 wichtiger".
Wer kann schon in der Glaskugel sehen, was Ihr in 10 Jahren machen müsst?
Kontrollierte-Wohnraumlüftung würde ich unabhängig sehen: es ist Komfort. Manuelles Lüften macht Mühe und ist zeitintensiv.
KfW 55: ist ok, genauso wie KfW 70. preislich jetzt nicht so ausschlaggebend...
Ich würde andersrum an die Sache rangehen.
Ist es nicht evtl. sinvoller von KFW55 auf KFW40+ upzugraden
... während Kfw 40 etwas übertrieben ist, wenn man nicht den Sinn dazu sieht, bzw das Geld für den Aufpreis hat. Tut nicht Not.