Einfamilienhaus mit Splitlevelstufe für Wohnbereich

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus mit Splitlevelstufe für Wohnbereich
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Huch, wo ist den Euer Grundriss? Selbst gelöscht oder löschen lassen?

Mir ist nur aufgefallen, dass die Fotos von der Treppe ja nun nicht Euren Plan entsprechen. Bei Euch war doch die Treppe mehr in der Diele, sodass Ihr diese aus dem Wohnbereich nur noch von unten seht??!

Wollte jetzt eigentlich noch was zu den 2 Stufen was sagen, aber anscheinend stösst das eh nicht auf Interesse beim TE...
 
P

Projekt

Naja, es ist ja schon etwas anderes zu lesen,
"das würde ich so machen oder das würde ich so machen",

Als mehr oder weniger persönliche Angriffe an den Architekten.
Sowas ist schon recht anmaßend. Aber hat vielleicht auch andere Grunde...

vor allem wo ein Außenstehender maximal über den Grundrissplan urteilen kann, und nicht über den Weg wie es zu dem Grundrissplan gekommen ist.

Letztendlich ist der Grundrissplan zu 90% nach unseren und nicht nach den Vorstellungen unserer beteiligten Planer, ob nun BU oder Architekt entstanden. Ich denke wir nehmen die Gedanken von hier mit, genauso wie die Gedanken der Planer. Diese wiegen wir ab nach unserem täglichen Bedarf, persönlichem Verhalten und Vor- und Nachteilen.

Und wahrscheinlich wirds so bleiben wie es ist, weil wir persönlich die hier in den Raum geworfenen Nachteile für uns nicht erkennen.
 
kbt09

kbt09

Es ist halt immer schade, wenn so ein Thread dann so versandet. Und dann werden auch noch die Pläne entfernt, dann ist der Thread eigentlich tot.

Schade ist es, dass zu den Plänen keine Schnitte oder Ansichten dabei waren. Hatte ja auch schon jemand geschrieben.

@Projekt, du darfst eines nicht vergessen, viele hier sind Laien, haben selber gebaut und haben halt ihre Lebenserfahrungen gemacht. Und die werden hier vertreten, mal mehr, mal weniger heftig ;). Welche dieser Erfahrungen du dann für dich weiter berücksichtigen willst, ist immer deine Sache. Ich kann nur empfehlen, alle Argumente, die hier so auftauchen wirklich gut zu durchdenken. Denn zu den Punkten:

  • Zugang Garage - Speisekammer .. finde ich in der Form auch eher unnütz, da sehr eng. Den würde ich auch wohl eher Streichen oder eben anders lösen. Soweit ist der Weg außenherum ja auch nicht, zumal du irgendwo auch eure Sportlichkeit betont hast.
  • Garderobe / WC .. Garderobe empfinde ich auch als zu klein. Zur Garderobe gehört für mich auch immer der Schuhschrank mit den Schuhen, die man so hat. Bei 4 Personen kommen da schnell alleine 150 cm Schrank zusammen.
  • Der Elterntrakt hat mich in der Zusammenstellung auch nicht vollkommen überzeugt.
  • Kinderbad mit Wanne, die noch nicht eingezeichnet war ... ok. Man sollte aber darauf achten, dass die Wanne so platziert wird, dass man später durch eine passende Duschtür dort auch sehr gut duschen kann.
hätte ich auch so meine Bedenken.

Generell fehlte mir angedeutete Einrichtung. Oft versteht man dann die Gedanken des potentiellen Bauherren besser, weil man sieht, wie die Nutzung gedacht ist.
 
Y

ypg

Wieso? Es kamen genug Vorschläge und Anregungen, ohne den Planer zu verantworteten. Erst von WD in #13 erwähnt... Nur musst du als TE auch aufmerksam lesen und nicht alle Vorschläge abtun. Da gibt es auch Unterschiede im Verhalten von Fragestellern ;)
 
B

Bauherren2014

@Projekt: Ich gebe Dir recht, dass gerade der Kommentar gegen Euren Architekten meiner Meinung nach auch deutlich über das Ziel hinausgeschossen ist, egal was man jetzt von dem Grundriss halten mag.

Ansonsten kann ich Dir aber trotz allem nur den Tipp geben, Dich mit den Anregungen der Bauherren/-Herrinnen und Experten hier im Forum bewusst auseinanderzusetzen. Es machte in vielen Kommentaren Deinerseits eben leider auch den Eindruck, dass Du versuchst, Euren Grundriss auf Teufel komm raus zu verteidigen. Schau Dir an, wie Eure Lebensgewohnheiten sind und was wirklich notwendig und auch sinnvoll ist. Und schau nicht nur auf das, was Ihr optisch schön findet. Klar ist auch das Gefallen wichtig, wenn dadurch aber die Funktionalität enorm leidet, dann sollte man über Kompromisse nachdenken.

Natürlich sind viele Kommentare auch (aber nicht nur) durch die eigenen Vorlieben geprägt, aber sie sind eben auch dazu da, dass andere Bauherren sich Gedanken darüber machen. Auch wir haben eine Garderobe, die nur reichlich einen Meter breit ist, aber wir haben uns bewusst Gedanken gemacht und es hängen nur die Saisonjacken dran sowie die Kita-Rucksäcke für die Kinder und es stehen nur die "Saisonschuhe" da. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mein Mann in Summe mehr Schuhe hat wie ich als Frau. Garten- und Matschsachen sind im Keller und die Winter-/Sommerklamotten entsprechend im Kleiderschrank. Dementsprechend passt das für uns. Ob das bei Euch der Fall ist oder dann mit den noch kommenden Kindern der Fall sein wird, musst Du selbst wissen. Genauso könnte man debattieren über das Kinderbad, die Schlafzimmer/Ankleide/Bad-Situation etc.... Das sind tatsächlich individuelle Sachen, über die man sich aber ausreichend Gedanken machen sollte, die aber am Ende auch sinnvoll platziert und entsprechend funktional sinnvoll unterzubringen sein müssen.

Die anderen Kommentare und Bedenken solltest Du Dir aber wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen. Gerade, wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, sollte man doch das bestmögliche rausholen, oder?
 
M

Manu1976

Also, deine jetzige Reaktion kann ich nun nicht ganz nachvollziehen. Wir geben dir hier nur Tipps. Die meisten haben hier schon Kinder und wissen von was sie reden.
Ich wohne nun schon im 2 Haus und wir bauen gerade unser 2 eigenes Haus und man lernt immer dazu.
Ich wäre froh, ich hätte beim 1. Hausbau Tipps von Leuten mit kleinen Kinder bekommen, dann hätte ich viele Fehler vielleicht nicht gemacht. Kinder kommen nun mal nicht auf die Welt und gehen sofort in die Schule und machen ihre Hausaufgaben im Zimmer. Fast alle Kinder die ich kenne, machen ihre Hausaufgaben, zumindest in der Grundschulzeit, am Esstisch. Die wenigsten Kinder tragen nach den Hausaufgaben ihren Ranzen ins Zimmer. Zumal für mich die Kinderzimmer auch Zimmer sein sollen und nicht gleichzeitig noch Abstellplatz für Schulranzen und Garderobe und Schuhe.
Bei 2 Kindern kommen so viel Schuhe und Zeugs zusammen, das glaubt man gar nicht - hätte ich mir auch nie träumen lassen. Wir haben die Schuhe auch gleich neben dem Eingang stehen und die Jacken auch. Wenn man die Tür aufmacht, sieht es immer aus wie bei Hempels unter dem Sofa. Dann wirkt auch eure Treppe nicht mehr, weil als Erstes die Unordnung ins Auge sticht und nicht die Treppe.
Matschklamotten, wo sollen die hin? Sichtbar im Flur an der Wand an einen Haken hängen (wie bei uns, weil wir keine andere Möglichkeit haben)? Der Weg durch die Garage und die Speisekammer nimmt kein Kind. Was ist mit Kinderwagen und Babysafe? Wo unterbringen? Die Speise ist dazu zu klein.
Ja, ein Haus darf leben. Alles andere wäre ja auch langweilig. Aber ein Haus sollte auch die Möglichkeit bieten, sich zurückziehen zu können ohne von anderen gestört zu werden. Ein Baby hat nun mal andere Gewohnheiten, als ein Teenager oder Erwachsener.

Der Grundriss an sich ist ja auch nicht so schlecht. Es sind einfach nur Kleinigkeiten, die man noch verändern könnte und zwar das Meiste ohne den kompletten Grundriss über Bord zu werfen.
 
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4904 Themen mit insgesamt 98058 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus mit Splitlevelstufe für Wohnbereich
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Einfamilienhaus 136m² mit Garage & Keller 17
2Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung 17
3Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage 96
4Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? 27
5Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage 11
6Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
7Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13
8Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? 33
9Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage 20
10Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna 54
11Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
12Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage 34
13Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller 39
14Kostenschätzung vom Architekten realistisch? 39
15Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage 15
16Grundriss Einfamilienhaus mit 240m² mit Einliegerwohnung 75m² und Garage 39
17Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? 10
18Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung 124
19Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? 10

Oben