Also, deine jetzige Reaktion kann ich nun nicht ganz nachvollziehen. Wir geben dir hier nur Tipps. Die meisten haben hier schon Kinder und wissen von was sie reden.
Ich wohne nun schon im 2 Haus und wir bauen gerade unser 2 eigenes Haus und man lernt immer dazu.
Ich wäre froh, ich hätte beim 1. Hausbau Tipps von Leuten mit kleinen Kinder bekommen, dann hätte ich viele Fehler vielleicht nicht gemacht. Kinder kommen nun mal nicht auf die Welt und gehen sofort in die Schule und machen ihre Hausaufgaben im Zimmer. Fast alle Kinder die ich kenne, machen ihre Hausaufgaben, zumindest in der Grundschulzeit, am Esstisch. Die wenigsten Kinder tragen nach den Hausaufgaben ihren Ranzen ins Zimmer. Zumal für mich die Kinderzimmer auch Zimmer sein sollen und nicht gleichzeitig noch Abstellplatz für Schulranzen und Garderobe und Schuhe.
Bei 2 Kindern kommen so viel Schuhe und Zeugs zusammen, das glaubt man gar nicht - hätte ich mir auch nie träumen lassen. Wir haben die Schuhe auch gleich neben dem Eingang stehen und die Jacken auch. Wenn man die Tür aufmacht, sieht es immer aus wie bei Hempels unter dem Sofa. Dann wirkt auch eure Treppe nicht mehr, weil als Erstes die Unordnung ins Auge sticht und nicht die Treppe.
Matschklamotten, wo sollen die hin? Sichtbar im Flur an der Wand an einen Haken hängen (wie bei uns, weil wir keine andere Möglichkeit haben)? Der Weg durch die Garage und die Speisekammer nimmt kein Kind. Was ist mit Kinderwagen und Babysafe? Wo unterbringen? Die Speise ist dazu zu klein.
Ja, ein Haus darf leben. Alles andere wäre ja auch langweilig. Aber ein Haus sollte auch die Möglichkeit bieten, sich zurückziehen zu können ohne von anderen gestört zu werden. Ein Baby hat nun mal andere Gewohnheiten, als ein Teenager oder Erwachsener.
Der Grundriss an sich ist ja auch nicht so schlecht. Es sind einfach nur Kleinigkeiten, die man noch verändern könnte und zwar das Meiste ohne den kompletten Grundriss über Bord zu werfen.