Also gebe ich meinen Senf auch dazu :)
Splitlevel, wem's gefällt. Ist doch vollkommen in Ordnung wenn's euch zusagt. Ich nehme an, ihr habt euch über alle Vor- und Nachteile Gedanken gemacht.
Ein Zugang von der Garage ins Haus kann durchaus Sinn machen, aber in die Speisekammer?
1. Hier ziehen dann ggf. Abgase mit rein, wenn man die Tür öffnet - Lebensmittel...
2. Wird die Speisekammer gleichzeitig zur Schmutzschleuse. Wo soll man seine Kleidung und Schuhe ablegen? In der Garage oder dann doch erst in der Garderobe?
3. Der Durchgang ist mit Einkaufskorb und vor allem mit Babyschale, Kleinkind, Wickeltasche schlichtweg zu eng! Lieber eine großzügige Überdachung von Haustür zur Garage planen oder das EG spiegeln und in den anderen Räumen einen Zugang planen.
Die Garderobe wird eng. Mit 2 Kindern stehen dort Unmengen Schuhe, hängen Jacken, Sport- und Schultaschen... Am Ende steht alles im Flur.
Außerdem ist die Garderobe schlecht zugänglich - gleiches gilt fürs WC!! - und am Ende hängt man da wirklich kaum was hin. Ich spreche aus Erfahrung ;)
Das bedeutet dann aber dass es woanders hängt oder liegt!
Und wie gesagt, der Zugang zum WC ist nicht optimal. Da bringt das Verstecken der Garderobe 2x nichts wenn doch jeder Gast, der Pipi muss, daran vorbei muss.
Wenn noch keine Kinder da sind, dann ist die Platzierung des großen Bads sehr unpraktisch. Kinder brauchen über mehrere Jahre Hilfestellung beim Baden, später auch noch beim Duschen. Auf dem WC sowieso und beim Zähneputzen auch...! Weshalb also das große Bad verstecken? Ich bin kein Freund von Elternbad und Kinderbad. Natürlich unterstütze ich es ein zweites Badezimmer zu haben. Das werden wir auch haben, allerdings auf einer anderen Etage bei den zwei großen Söhnen (8 und 12) im DG. Dennoch das große Bad im OG ist für alle frei zugänglich - für Eltern, für den Jüngsten und auch jederzeit für die 2 Großen! Jeder darf es benutzen. Zu jeder Zeit! Dieses Abgrenzen durchs Schlafzimmer hinterlässt bei mir immer den Eindruck, dass Kinder hier nicht erwünscht sind. Wie das Kinder später mal sehen sehen?
Lange Rede kurzer Sinn: zweites Bad ist durchaus sinnvoll, das große Bad sollte aber für alle Familienmitglieder frei zugänglich sein. Lieber ein Duschbad für die Eltern!
Ansonsten gefällts mir ganz gut. Ansichten wären nicht schlecht zwecks Fensteranordnung etc.