kati1337
Also das sollte in RLP aber noch drin sein für 550k, je nachdem wo in RLP das ist.Weder Passivhaus noch Stararchitekt, Keller, Dreifachgarage und Einliegerwohnung sind hier die Ansprüche. Wir planen schon "nur" mit 150 qm, Bodenplatte und Carport. Eine moderne Heizung und Photovoltaik sind der "Luxus", den ich mir gerne leisten würde und eben eine ordentliche Holzständerbauweise, die vielleicht nicht unbedingt mit 5 LKWs aus Tschechien nach Rheinland-Pfalz gekarrt werden. Dafür bleiben uns nach meiner bisherigen Rechnung noch 550T EUR inkl. der Baunebenkosten (Grundstück ist schon bezahlt) und ich habe irgendwie das Gefühl, dass das echt knapp werden wird.
Ich fand das Vorgehen von WilderSüden nicht schlecht. Generell zahlt ihr nicht direkt für jede Planung gleich einen Haufen Kohle. Besorgt euch mal Kataloge von Baufirmen aus der Region. Wenn ihr Material anfordert seid ihr bei denen auch auf der Interessentenliste. Und meiner Einschätzung nach geht die Nachfrage nach Neubauten aktuell zurück, daher sollten die Vertriebler bemüht sein. Zumindest bekamen wir kürzlich Post von der ehemaligen Baufirma, mit der Möglichkeit Interessenten zu vermitteln und dafür eine Prämie zu kriegen.
Mit Holzständer kenne ich mich ansonsten leider nicht aus, daher kann ich dir was Anbieter angeht nicht direkt weiterhelfen. Erste, grobe Planungen wo man ein Kataloghaus für dich anpasst und mal auf deinem Grundstück plant war bei uns (bei Massivbauten) bisher immer teil der Akquise und musste nicht bezahlt werden wenn man sich nachher dagegen entschied.