Der Architekt, den wir jetzt an der Hand haben, macht uns auch erstmal einen kostenlosen Entwurf und dann können wir weitersehen. Er hat hier in der Gegend schon einige Häuser mit lokalen Unternehmen gebaut und das werden wir uns auf jeden Fall auch mal anhören. [...]
Mit dem Entwurf kann man dann vielleicht auch noch einmal auf die Fertighaushersteller zugehen und Angebote einholen. Ich habe die Hoffnung, dass der Architekt ein paar gute Ideen hat, wie man aus möglichst wenig Grundfläche für uns den besten Wohnraum rausholt.
Von der Pfiffigkeit eines Akquise-Hausentwurfes erwarte ich keine Offenbarungen. Ein eingespieltes Team von Architekt und Ausführenden aus der Region klingt da schon eher überzeugend. Für erste Angebote genügen Vorentwürfe, und da würde ich noch ohne Festlegung auf die Bauweise fragen. Optimiert sind bewährte Katalogentwürfe meist bereits so weit, daß es mit weiterer Tüftelei eher verschachtelt als noch besser wird.
Die bauen zwar immer "nur" KFW55-Standard, aber ich frage mich gerade, warum ich mich eigentlich so auf den 40er Standard fokussiert habe. Ein ordentliches Wärmepumpensystem mit Photovoltaik und vielleicht später mal ein Batteriespeicher und dann dürfte das doch auch gar keine Rolle mehr spielen, oder nicht?
Gratulation zur Zurücknahme der Fokussierung auf Avantgarde-Standards. Normalverdienerbauherren fehlt es auch am Mäzenatenpotential für diesen Weg. Deine Anführungszeichen beim "nur" vor EH 55 stehen da genau richtig. Beim Heizkonzept rate ich zur übertragenen Anwendung des "11ant Steinemantras": nimm´ nicht das Perfekteste, sondern nur Technik, die der Auftragnehmer mit profunder Erfahrung verbaut.
Ich habe den Hausbau-Fahrplan jetzt gelesen. Sehr informativ und hilfreich für einen Laien wie mich. Vielen Dank dafür!
Gerne, ich gebe das Lob an meine Bearbeiterin weiter, die maßgeblich die Laienverdaulichkeit meiner Beiträge erarbeitet hat - die Manuskripte waren eher in meinem Schreibstil wie hier. Bedenke dabei, daß diese Beitragsreihe bisher nur das lehrbuchmäßige Vorgehen beschreibt. Ein Aufzeigen, wann und in welcher Weise davon abzuweichen eine gute Alternative sein kann, folgt erst noch. Darüber können wir aber gerne unverbindlich persönlich sprechen.
Kleiner Hinweis: Der ein oder andere Link zeigt noch auf die alte Homepage.
Da habe ich doch hoffentlich keine interne Verlinkung übersehen ? - falls doch, bin ich für Hinweise per Kommentar oder auf den gezeigten Kommunikationswegen dankbar. Die Popularität der alten URL´s in den Suchmaschinen wäscht sich hoffentlich bald aus, und in den Hinweisen in hiesigen Beiträgen kann ich nichts editieren. Vermehrt finden auch meine IG-Leser (11antgmxde) den Weg zu den Beiträgen :)