Einfamilienhaus Photovoltaik-Anlage mit 30KW

4,30 Stern(e) 6 Votes
B

brandner1860

Hallo zusammen,

aufgrund der Tatsache, dass die Photovoltaik-Module derzeit sehr billig sind möchte ich die Photovoltaik-Module, Unterkonstruktion, Wechselrichter und Batteriespeicher vorab kaufen.
Eckdaten:
Einfamilienhaus Landkreis Altötting, 2 Erwachsene, 2 Kinder
Dach Nord/Süd Ausrichtung
Dachfläche 13,5m x 6,7 m
Größe Photovoltaik-Modul=> 1,69 x 1,0 m
=> 3 Reihen a 12 Module => 36 Module je Seite
36 Stück auf Westseite und 36 Stück auf Ostseite
Daher würde ich mir vorab 72 Stück Module( 410 W Module) kaufen.

Daher komme ich auf ca. 30 KW

Geplant ist die Heizung durch Wärmepumpe + Warmwasserspeicher
Ich schätze den Jahresverbrauch auf 4,5 KW, da ich zusätzlich noch 2 oder 3 Klima-Splitgeräte montieren will.

Meine Fragen daher:
Glaubt ihr, dass die 30 KW zu überdimensioniert sind?
Welche Größe des Batteriespeichers würdet Ihr mir Empfehlen?
Welchen Wechselrichter könnt Ihr mir empfehlen?

Besten Dank vorab
 
N

nordanney

Glaubt ihr, dass die 30 KW zu überdimensoniert sind?
Nein - mach drauf, was geht.
Welche Größe des Batteriespeichers würdet Ihr mir Empfehlen?
Kommt drauf an, ob Du selbst kaufen kannst und nur einen Elektriker für den Anschluss brauchst. Selbst kaufen = ruhig > 10kWh. Über eine Firma = wahrscheinlich gar nicht
Welchen Wechselrichter könnt Ihr mir empfehlen?
Da bin ich raus, welche Geräte Du brauchst - ein WR wird nicht reichen. Kommt auf die Auslegung der Anlage an.
 
B

Buchsbaum066

Speicher und Wechselrichter müssen zusammen passen. Nicht jeder Speicher kann mit jedem Wechselrichter.

Ich persönlich halte sehr viel vom Huawei System. Hier gibt es einige Dinge was andere nicht können. Mein System läuft stabil seit 2 Jahren.
Angefangen bei der App, der Wlan Anbindung, der Speicher und der Wechselrichter ist kaskadierbar, also erweiterbar.

Dazu kann der Speicher erweitert werden und das System niveliert sich selbstständig aus. Das können die anderen nicht. Des weiteren kannst du mit der Huawei Back Up Box das System Notstrom und Inselfähig machen. H
Die Optik, die Verarbeitung, alles sehr hochwertig. Ich hatte bislang immer nur Huawei Handys und da lag es nahe auch auf das Huawei System zu gehen. Ich kann es jedem nur empfehlen. Alles andere sind Exoten. Vielleicht noch Fronius mit BYD Speicher. Aber das wird gleich mal doppelt so teuer.


Ein Kauf der Komponenten ist sehr gut. Die Preise sind am Boden und von der Mehrwertsteuer in Deutschland befreit. Einen besseren Zeitpunkt wird es nicht geben.

Bei 30 kWp würde ich einen 15 kW Speicher nehmen.

Aber du kannst ja alles berechnen. Im Winter kommt nichts vom Dach egal wie viel du drauf hast. Das ist halt so.

Ich habe eine 7,2 kWp Anlage und einen Huawei Sun Wechselrichter, dreiphasig Hybrifd 6 KTL, also mit maximal 6 kW Leistung. Die macht die Anlage auch im Peak. Damit erwirtschafte ich ungefähr 5-6000 kWh Strom.

Das reicht für mich völlig aus. Davon werden etwa 2500 kWh noch ins Netz eingespeist. Das kann ich halt nicht verbrauchen. Was du mit so einer großen Anlage willst? Kann man machen muss man aber nicht. du kannst dir genau so gut den Garten mit Modulen vollstellen, dir ein Photovoltaik Gartenzaun bauen oder ein BW Carport hinstellen.
 
F

filosof

Ich habe ein ähnliches SetUp wie du planst auf dem Dach. Knapp 28kWp auf einem Satteldach mit Nord- und Südseite. Dachneigung 23°.

Wechselrichter kann 25kW (das reicht vollkommen) von SolarEdge. Außerdem habe ich die Optimierer von Solar-Edge (Empfehlung!) verbaut.

Speicher habe ich zwei Stück: einen mit 42kWh und einen mit 84kWh.

Das tolle an denen ist: die haben sogar Räder und ein Lenkrad dran, sodass ich damit in den Urlaub fahren kann!
 
B

brandner1860

aufVielen Dank für Eure antworten. Ich tendiere Richtung 30KW und ein Batteriespeicher mit ca. 12-15 KW.
Da ich in meiner Jugend Photovoltaik Anlagen montiert habe, benötige ich nur einen Elektriker für den Anschluss.

Ich weiß nur nicht welchen Wechselrichter+Batteriespeicher nehmen soll.

Evtl so?
Wechselrichter:
2xHuawei SUN2000-10KTL-M1 Hybrid Wechselrichter High Current Version (tepto.de)
Und Speicher:
3xHuawei LUNA2000-5-S0 - Speicherpaket 5 kWh (tepto.de)

Wobei der Speicher mir der Speicher von Huawei etwas teuer vorkommt.
Alternative:
PYLONTECH Force H3 HV 400V LiFePO4 Hochvolt Batterie Strom-Speicher-System 3xModul 15,36 (Photovoltaik.lichtex.de/)
 
A

Alex124

Kleiner Tipp am Rande, seit letztes Jahr glaube ich gibt es ab 25KW einige Anforderungen des Netzbetreibers eine Abschalteinrichtung zu installieren. Damit kann er deine Einspeisung z.B. im Hochsommer vermeiden, wenn zu viel Strom ins Netz kommt. Alleine die Komponenten dafür lagen als ich danach geschaut hatte bei grob 1000€ und man braucht eben auch noch den Platz im Schrank. Ist dann halt die Frage, ob es sinnig ist über die 25KW zu gehen...
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 202 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus Photovoltaik-Anlage mit 30KW
Nr.ErgebnisBeiträge
1Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? 45
2Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? 19
3Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? 240
4Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher 38
5Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher 11
6Intelligente Steuerung Photovoltaik Anlage 12
7Einschätzung Angebot Photovoltaik-Anlage 33
8Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? 81
9Solarthermie vs. Photovoltaik 13
10Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten 86
11Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe 31
12Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen 12
13Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? 24
14Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? 20
15Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen 27
16Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit 11
17Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen 57
18Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar 25
19Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung 10

Oben