Einfamilienhaus Photovoltaik-Anlage mit 30KW

4,60 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus Photovoltaik-Anlage mit 30KW
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Michilo

Ich habe auch ein Nord-/Süd-Dach mit 22° Dachneigung. Beide Seiten voll, insgesamt 20,5 kWp. Ich würde jegliche Optimierer weglassen, wenn das Dach Verschattungsfrei ist.

Es gibt glaube ich noch ab 30kWp andere Regelungen im Erneuerbare-Energien-Gesetz. Vielleicht ist es besser da leicht drunter zu bleiben.

A

Alex124

Kleiner Tipp am Rande, seit letztes Jahr glaube ich gibt es ab 25KW einige Anforderungen des Netzbetreibers eine Abschalteinrichtung zu installieren. Damit kann er deine Einspeisung z.B. im Hochsommer vermeiden, wenn zu viel Strom ins Netz kommt. Alleine die Komponenten dafür lagen als ich danach geschaut hatte bei grob 1000€ und man braucht eben auch noch den Platz im Schrank. Ist dann halt die Frage, ob es sinnig ist über die 25KW zu gehen...
Die Verwendung eines Rundsteuerempfängers ist gesetzlich vorgeschrieben, wenn die installierte Leistung einer Photovoltaikanlage 25 kWp oder mehr beträgt. Denn diese Regelung ist darauf ausgerichtet, eine effiziente und bedarfsgerechte Steuerung größerer Photovoltaik-Systeme sicherzustellen. Zusätzlich stellt die gesetzliche Vorgabe ab 25 kWp sicher, dass Netzbetreiber die Leistung der Photovoltaikanlagen über digitale Funksignale gezielt regulieren können, um eine stabile und sichere Netzeinspeisung zu gewährleisten.

B

Buchsbaum066

Zusätzlich stellt die gesetzliche Vorgabe ab 25 kWp sicher, dass Netzbetreiber die Leistung der Photovoltaikanlagen über digitale Funksignale gezielt regulieren können,

Will ich denn, dass der Netzbetreiber meine Photovoltaik Anlage reguliert? Überhaupt nicht.
Also würde ich unter den 25 kWp bleiben.

B

brandner1860

Vielen dank für eure zahlreichen antworten. Ich denke ich werde unter den 25kWp bleiben. Könnt ihr mir noch einen Batteriespeicher empfehlen?
Ich werde mir folgenden Wechselrichter besorgen:
Huawei SUN2000-10KTL-M1(15 kWp) und SUN2000 -6KTL-M1 (9 kWp) Hybrid Wechselrichter High Current Version

J

J.H.S.H.

Ich habe bei meiner Photovoltaik-Anlage (17,5kWp & 10,5kWh) Solis WR und Pylontech Batterien verbaut. Würde ich nochmals eine Photovoltaik aufbauen, würde ich komplett auf Huawei setzen (Sun + Luna), da hier alles perfekt zusammenspielt und nicht nervig die Batt-Parameter im WR eingetragen werden müssen. Bis alles richtig justiert war verging doch etwas Zeit.

B

Buchsbaum066

Du kannst nicht andere Speicher dranhängen wenn du die WR von Huawei nehmen willst. Dann geht es eigentlich nur mit Huawei Speicher.

Alles andere bringt nur unkalkulierbare Probleme mit sich. Wie oben schon erwähnt, das Huawei System arbeitet perfekt zusammen.

Zuletzt aktualisiert 09.11.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 202 Themen mit insgesamt 4825 Beiträgen