B
Bean84
Ich kapier es immer noch nicht, sorry. Also Haus gerade drin stehen lassen und weiter an die rechte Grundstücksgrenze?Ich dachte an es einen Tick gen Osten zu schieben.
Ich sehe... Noch ein Vorteil Garage und Haus zu trennen...... und die Garage macht sich beim Sichtschutz nützlich.
Werd ich so der Frau ausrichten!Das schaut dann aber wirklich aus wie Gamsbart in pink oder Overknees zum Dirndl. Eben disneylandbairisch.
Nein, haben wir noch nicht. In den Norden sollte nur Holz oder die Wäschespinne.Habt ihr mal nachgedacht, das Haus deutlich zur Straße zu schieben und einen Nordgarten anzulegen? Ggf. auch mit Terrasse, die von der Küche aus zugänglich ist?
Abendsonne im Nord-Osten?Scheinbar habe ich in Erdkunde nicht aufgepasst. Da denke ich noch einmal darüber nach... Vom Süden kann uns die Sonne nicht genommen werden. Da ist die Straße.Wir haben im Norden derzeit auch weniger Schatten als zuerst gedacht und wollen irgendwann noch eine Terrasse im Nord-Osten machen, weil dort am längsten Abendsonne hin kommt- im Süden verschattet die Westsonne die Nachbarbebauung!
Bislang gar nicht hinterfragt... Werde ich mal nachfragen.Danke.Zur Garage: so wie sie jetzt am Haus klebt, frage ich mich, ob da noch ordentlich Platz für ein Podest vor der Haustür übrig ist oder ob man da jedes mal drumrumkurven muss?
Ist so geplant. Aber du würdest den Zugang wohl auch streichen, wenn die Garage bleibt wo sie ist?Außerdem denke ich, dass euch der zweite Durchgang in den Hauswirtschaftsraum dort zu viel Stellfläche kostet. Wenn schon so eine Konstellation von Haus und Garage, dann würde ich eher drüber nachdenken, der Garage ein schickes Vordach zu spendieren, das den Hauseingang mit abdeckt.
Es ist aufgrund des Grundrisses so ausgelegt, dass wir "erst" zwischen 10-11 Uhr Sonne in der Küche haben. Die Garage beeinflusst das nicht viel. Da müssten wir die Küche weiter nach hinten setzen...Die Morgensonne wird die vermutlich von der eigenen Garage genommen.
Größere Fenster ändern auch nichts daran, wenn Baukörper Schatten werfen- und das werden allein schon eure Nachbarn tun.
Die Nachbarn rechts können uns keine Sonne nehmen. Oben ist Feld unten Straße. Lediglich links wird's mit der Westsonne eng.