Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ich würde auf jeden Fall noch mehr Grundriss- Varianten einholen. Vielleicht auch mal mit Podesttreppe oder so.

Fokus Galerie:

efh-zwei-vollgeschosse-pultdach-kein-keller-271167-1.jpg
efh-zwei-vollgeschosse-pultdach-kein-keller-271167-2.jpg
 
kaho674

kaho674

Wir finden die Raumaufteilung im EG eigentlich echt toll.
Ach so, na dann ist ja alles perfekt.
Das OG entstand aufgrund der Treppe quasi von allein...
Aufgrund der Meinungen hier werden wir Ankleide und Schlafzimmer tauschen. Wir dachten nur wegen "Lärmpuffer" zum Kinderzimmer...
Die Umkleide wahrscheinlich rauswerfen und auch die zweite Tür ins Bad.
Ja, der Lärmpuffer zum Kind - da könnte man aber vielleicht auch bei der Wand extra dämmen?
 
face26

face26

Kopfzerbrechen bereitet uns auch, ob wir bei der Raumhöhe bleiben, oder lieber noch eine Steinreihe kleiner werden, die Treppe damit kürzen und auch das Außenmaß. Würde ganz schön an Kosten sparen denken wir, weil ja auch die Fenster/Rollos usw. kleiner werden würden.
Was meint ihr dazu? Unser Architekt sagt, dass man bedenken muss, das man in der Küche die Decke ein Wenig abhängt, um die Abluftanlage für die Dunstabzugshaube unterzubekommen. Aber das könnte man doch auch nur über der Insel machen!?
Kann die Größenordnung nicht abschätzen, da gibt's hier Menschen mit mehr Erfahrung, aber ihr habt schon ne "luxuriöse" Höhe und klar heisst weniger Höhe erst mal weniger Kosten vor allem wenn ihr dadurch die Treppe und den Gesamtentwurf kürzen könnt.
Bzgl. Abluft...auch die Häuser mit 2,55 Deckenhöhe haben Dunstabzugshauben Und es gibt z.B. auch noch Lösungen wie Muldenlüfter etc.
 
H

haydee

Wenn du die Befürchtung hast das die Garage von deinem Nachbarn zu sehr verschattet, nehmt doch das nächste mal einfach einen Meter oder ähnliches mit, haltet ihn hoch und schaut wie weit der Schattenwurf geht. Ist zwar nicht genau aber besser als nichts.
Wobei das Frühjahr oder der Herbst interessanter wäre. Zur Zeit steht die Sonne recht hoch
 
H

haydee

Schau mal auf die Seite Sonnenverlauf
Da siehst du auch den Schattenwurf und den Sonnenverlauf zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten
 
11ant

11ant

Die zweite Eingangstüre ist auch aus der Not geboren, da unser Architekt befürchtet hat, dass dort hinten ohne große Verglasung nicht genug Licht reinfällt und der ganze Treppenbereich dann zu dunkel wird.
Allerdings wirkt das ziemlich befremdlich auf Besucher, wenn sie zum Haupteingang hereinkommen und dann den Nebeneingang sehen, der so aussieht als wäre eigentlich der der Haupteingang. Man selbst weiß, daß es nicht so ist, aber am Gefühl ändert das nichts. Es kommt einem komisch vor.

Ich bin auf dieses (und andere) Detail(s) bislang nicht eingegangen, weil ich im Ganzen glaube, daß der gezeigte Entwurf noch weit davon weg ist, der letzte zu sein. Daher habe ich mich erst´mal auf die Baukörper und ihre Positionen und Dimensionen beschränkt.
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2419 Themen mit insgesamt 84107 Beiträgen
Oben