Ich versuche es Anbei die farbigen Pläne, vielleicht etwas übersichtlicher so. Nur beim WC im EG gab es eine kleine Änderung wie im ersten Beitrag zu sehen.
Allgemein:
Einfamilienhaus am Südhang
Eingang im Norden
Freie Sicht in die Landschaft in Richtung Süd und West
Bebauung in Nord und Ost
Daher wurden die Aufenthaltsräume, Schlafzimmer etc. alle nach Süden bzw. Westen orientiert. Das gefällt mir auch gut so.
Für das Alter ist die Dusche im EG sicher eh zu klein, daher kann ich darauf auch gut verzichten. Dafür sollte z.B. ein Treppenlift leicht integrierbar sein.
Wohnzimmer könnte optional noch abgetrennt werden mit Schiebetür, Kamin als Raumteiler etc.
An der geraden Treppe ist ein Wäscheabwurf und Einbauschrank / Garderobe geplant.
Wie gesagt ist der Eingangsbereich für mich noch nicht ganz das Optimum. Ich würde gerne nicht durch den Schmutzbereich laufen müssen und möchte direkt dort auch einen Abstellplatz für Straßenschuhe.
Das Schlafzimmer könnte gerne etwas kleiner sein, aber ich möchte das Bett so stehen haben (Nord-Süd Achse). Ich würde die Wand zur Ankleide noch etwas nach unten schieben um das Schlafzimmer zu verkleinern.
So, jetzt bin ich gespannt was ihr davon haltet. Bitte konstruktive Kritik, was besser werden könnte.