Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge!
Seite 2 muss ich mir noch durchlesen!
Ich habe Neuigkeiten: Gestern war mein Großvater (rüstiger Rentner) auf der Baustelle und hat mit dem Fensterbauer gesprochen.
Der Fensterbauer meinte unter vorgehaltener Hand, dass die Rohbaufirma Schuld sei, weil er nach Maß die Rohbauöffnungen ausgemessen hat.
Es sei an dieser Stelle noch angemerkt, dass der BT mit schlüsselfertiger Bauweise auch der Rohbauer ist.
Ich habe den BT heute noch einmal kontaktiert, ob er die Unstimmigkeit schon prüfen konnte.
[[[Wir hatten nämlich noch ein paar kleinere Beanstandungen an den Fenstern.
Bspw. sitzt das linke Dreh-Kippfenster höher als das rechte festverglaste Fensterelement.
Auch ein paar optische Mängel. Ebenso lief beim Öffnen der Dreh-Kippfenstern (Stunden später nach dem Regenschauer) das Wasser aus dem unteren
Rahmenloch auf den Rohbaufußboden, obwohl das Wasser - nach meiner Meinung - hätte ablaufen sollen. Keine Ahnung, ob das normal ist,
aber ich möchte später nicht das Fenster aufmachen und zusehen müssen, wie das Wasser auf den Fußboden läuft.]]]
Die Antwort vom BT war (ich muss dazu sagen, dass ich das Wort "Mängel" nie verwendet habe!), "dass die Mängel an den Fenstern" vom Fensterbauer behoben werden.
Außerdem stehe der BT "bei der Verschiebung des Fensters ... mit dem Fenster- und Rollladenbauer in Kontakt" und der BT wird sich wieder melden,
sobald er mehr weiß!
Was war jetzt die Ursache?
Im Fensterplan ist das untere Fenster im EG (beide festverglaste Fensterelemente sind gemeint) größer eingezeichnet (= 3,51m) als dieses Fenster in Wirklichkeit ist (=3,355m).
Das macht eine Differenz von knapp 16cm. Das bedeutet dass sich der mittlere Rahmen im EG um die Hälfte, also um 8cm, nach links verschieben hat.
Der Fensterbauer hat richtigerweise das Fenster ab der linken Stütze bis zur "Kaminwand" gemessen. In der Planung ging vermutlich das Maß des Fenster über die Eck-Stütze nach rechts hinweg,
weil die Maueröffnungen an sich stimmen.
Dem Rohbauer bzw. dem BT hätte auffallen müssen, dass das Fenster nur bis zur linken Kante der Eckstütze eingebaut werden kann.
Der Rohbauer hätte dann das obere Fenster im OG bzw. das Rohbauloch um 8 cm weiter nach links versetzen müssen!
Dies wurde leider im OG versäumt!
Ich werde euch auf dem laufenden Halten!
Ich bin gespannt, ob das Fenster im OG ausgebaut wird und um 8cm nach links versetzt wird.
Jetzt kann man sich natürlich streiten, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt, aber ich habe natürlich sehr viel Geld für die Fenster bezahlt (Aluminium-Kunststoff)
und viel Zeit für meine Hausplanung aufgeopfert, damit die Fenster teilweise symmetrisch und stimmig zueinander sind. Von innen und außen.
Zudem haben wir auf der linken Seite die gleichen Fenster im EG und OG. Hier passt alles! Natürlich fällt das nicht jeden auf, aber als Bauherr
möchte man halt schon seine Pläne verwirklicht sehen!
VG
Manuel