Einrichtung Wohnzimmer evtl. Durchbruch Erweiterung

5,00 Stern(e) 1 Vote
Y

yorolf87

Hallo in die Runde, wir haben ein Haus erworben und sind gerade dabei zu überlegen, wie wir das Wohnzimmer umgestalten könnten, damit wir etwas mehr Platz gewinnen und der Raum Schlafen und Hauswirtschaftsraum zu einem wird, da dies später ein Büro werden soll mit 10-12m².
Ich hänge ganz am Ende natürlich auch den Grundriss noch an.

Geplant ist es einen Durchbruch von Wohnen Richtung Schlafen zu machen. Aber Schlafen soll nicht komplett genutzt werden, sondern mit Hauswirtschaftsraum verbunden werden über einen weiteren Durchbruch zwischen diesen beiden Räumen.
Zwischen schlafen und Wohnen kommt eine Trockenbau Wand auf Höhe der vom Hauswirtschaftsraum, damit es optisch auch passt.
Die Couch sollte eigentlich in den ca. 2Meter freigewordenen Bereich (Sie ist 3 Meter breit). Nun zu meinem Problem an der Sache, es muss ja auf beiden Seiten ein Sockel von ca. 25cm bleiben für den Stahlträger, diese beiden Sockel wären dann genau auf Höhe der Couch und Fernseher.
Habt ihr hier vielleicht einen tolle Idee?
Würde mich über jeglichen Vorschlag freuen.

einrichtung-wohnzimmer-evtl-durchbruch-erweiterung-686098-1.jpg

A

Arauki11

Könntest Du mal eine Skizze einstellen, welche Dein jetziges Vorhaben zumindest andeutet? Alleine aus Worten heraus ist das oftmals schwierig (für mich).

Y

yorolf87

Genau, so wäre die aktuelle Vorstellung. Allerdings kenne ich es immer so, dass für einen Durchbruch natürlich eine gewisse Auflagefläche existieren muss (Ich hatte was von 25cm gelesen, das würde natürlich ein Fachbetrieb für mich übernehmen). Diese Wandreste habe ich mal eingekreist.
Die Couch würde ich gerne so stellen und nicht offen in den Raum und an die neu gezogene Trockenbauwand den Fernseher, da zwischen Wohnen / Kochen & Essen ein Kamin kommt, den man natürlich auch von der Couch aus sehen soll. Habe alles mal eingezeichnet. Die Tür an der schrägen wand kommt raus oder wird auch zu gemacht, sollte aber für die Durchbruch Frage nicht relevant sein.

einrichtung-wohnzimmer-evtl-durchbruch-erweiterung-686101-1.jpg

A

Arauki11

Ok und Danke @hanghaus2023.
Entweder Du findet eine weitmöglich flache Lösung und lebst mit dem Wandabstand oder vlt. wäre es auch eine Option, für den TV eine etwa halbhohe, leichte Wand (evtl. auch aus Holz o.a. schönem Material) oder ein Modul-Regalsystem ähnlich eine Sideboard mittig in den Raum zu stellen, quasi direkt unter den Ziffern "28.49" und Du hängst den TV dann an diese Rückwand. Dann hast Du links und rechts einen Durchgang, dennoch etwas Trennung und blickst in Richtung Esszimmer, das Du wohl mehr i.R. Fenster ziehen möchtest oder?
Das würde ich dann wohl eher bündig mit dem Fenster machen.

Anhänge

Y

yorolf87

Oh die Idee mit der TV Wand als Raumteiler gefällt mir auch Recht gut, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Vorschlag.
Das ganze bündig zum jetzigen Esszimmer Fenster und evtl. ein kleines noch im neu entstandenen Wohnzimmer Bereich, damit es in der Ecke durch den TV Wand Raumtrenner nicht zu dunkel wirkt.

Zuletzt aktualisiert 13.04.2025
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 622 Themen mit insgesamt 6359 Beiträgen