M
Mar_Mar
Und genau diese Firma (bei der am wenigsten möglich war) war tatsächlich mit Abstand die teuerste :oops:Sie könnten. Aber natürlich mit Aufpreis. Denn im Standard ist das DG oft nur ein Kaltdach.., da geht dann natürlich keine Leitung oder Heizung. Der Dachausbau ist eine Sonderausstattung!
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, ABER ich bin felsenfest der Überzeugung, dass wenn man viel Platz hat, auch viel Vollmüllt. Die schränke die anfangs noch so viel Luft hatten sind nach 2 Jahren auch mit Zeug voll der eigentlich auch entsorgt werden könnte.Ich glaube nicht, dass Du auf Dauer auf die nötige Stellfläche verzichten kannst oder magst. Man plant bei einem Hausbau auch ein, dass man sich mal anders einrichtet, durch längeres Wohnen mehr lagern oder unterbringen muss. Da sorgt man bei der Planung für sinnvolle Stellfläche.
So ist unsere Sichweise auch beim Keller: Wenn ich ihn nur als Lagerraum nutze ohne Büro etc, dann muss ich in meinem Kopf doch gegenrechnen was ein Keller kostet und was es kosten würde den ganzen Krempel wegzuschmeißen und bei wirklichen BEDARF neu zu beschaffen (ok, den Umweltgedanken lassen wir bitte einmal vor). Ich sehe es so oft bei anderen... so viel Stellfläche, so viel Platz und keiner weiß mehr was in der Schublade ist.... mein erste Gedanke ist wenn ich so ein Haus betrete: "Bestell den Sperrmüll". Ich finde zu viel Zeug/Besitz belastend, ich möchte Luft, Blick, das ist uns wichtiger als das Puky meiner Tochter 5 Jahre aufzuheben ;)
Deswegen ist Staurraum grundsätzlich wichtig, aber gerne konsolidiert in großen Einbauschränken in den Schlafzimmern/Büro/Dach, aber nicht überall verteilt. Kann man meinen Blick so nachvollziehen? :D
Da bin ich ja auch gerade dran und wie man sieht ist es nicht gut :) Von den verschiedenen Treppen sind wir weg... OK, eure Argumente machen Sinn...lassen wir diese Idee ;)Ich habe viele, und wenn nicht, dann plane ich sie ;)
Aber nicht mit verschiedenen Treppen. Das für mich stümperhafte Kuddelmuddel wäre ein Fauxpas, der negative Eyecatcher, der das Gegenteil bringt. Bei der Hausbreite könnte ich mir eine gerade Treppe vorstellen, die quer verläuft. Wäre aber derzeit ein gedachtes Experiment ;)
Gerade Treppe war ganz ursprünglich auch unserer erste Wahl, aber da hatte man uns schon gesagt es würde zu viel Raum fressen. Ich hatte da mal einen Grundriss gesehen mit gerade Treppe mquer im Raum, aber da war das Wohnzimmer zu sehr von der Küche/Essbereich durch einen schmalen Durchgang getrennt.