Einstellung Durchfluss Fußbodenheizung am Verteilerkasten l/min

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einstellung Durchfluss Fußbodenheizung am Verteilerkasten l/min
>> Zum 1. Beitrag <<

V

vaderle

die gehn kaputt... wir haben auch einen Roth-Verteiler.

Der Schlüssel ist für das Ventil unterhalb der Stellmotoren (die dunkelgrauen Dinger wo die rote Kappe rausschaut bei Durchfluß.)
Danke für den Hinweis. Gehen die sofort kaputt wenn man auch nur eine Umdrehung macht? Ich hab leider schon so eine rote Kappe einmal als Testversuch gedreht :eek: Kann ich irgendwo sehen (z.B. dass dann die Durchlaufmenge auf 0 l/min geht), wenn dadurch etwas kaputt gegangen ist?
 
H

halmi

die gehen nicht sofort kaputt, aber die brechen halt leicht ab. Du kannst an den Röhrchen bei dem Verteiler nichts einstellen, also lass die Finger da weg. Wenn die kaputt sind läuft Wasser raus, also sie werden undicht.
 
V

vaderle

Hallo zusammen,

ich habe nochmal Folgefragen zum Umgang mit dem Roth-System und habe dafür ein neues Bild gemacht inkl. Stellenbezeichnung.

Laut dem Roth-Aufkleber oben dient die Anzeige beim Vorlauf nur der Absperrung des Heizkreises. Wo genau sperrt man denn den Heizkreis ab? An Stelle 1, 2 oder 3? Kann man anhand der Anzeige erkennen, dass ein Heizkreis abgesperrt wurde (z.B. sinkt dann der Schwimmer im Glas auf 0 nach oben oder komplett nach unten)? Ich habe ja versehentlich etwas an Stelle 1 gedreht, weil ich dachte, dass man dort die Durchflussmenge einstellt. Nun bin ich mir unsicher, ob ich dadurch den Heizkreis gesperrt habt (falls es Stelle 1 ist).

Wo genau stellt man im unteren Bereich beim Rücklauf die Durchflussmenge ein? An Stelle 4, 5 oder 6? Sieht man eine Veränderung auch sofort oben bei der Anzeige und ist im Uhrzeigersinn = Durchfluss verringern und gegen den Uhrzeigersinn = Durchfluss erhöhen?
einstellung-durchfluss-fussbodenheizung-am-verteilerkasten-lmin-612329-1.jpg
 
R

RotorMotor

Wenn du Stelle 1 verstellt hast, wäre es doch sinnvoll, stelle 1 zurück zu drehen? ;-)

Den Durchfluss kannst du an dem Schauglas unter Stelle 1 ablesen, oben ist 0 unten 5.

Den Durchfluss begrenzen kannst du an Stelle 4 mir einem normalen Heizungsvierkantschlüssel.
Begrenzen ist im Uhrzeigersinn drehen. Es kann sein, dass du erst ein paar Umdrehungen machen musst, bis sich eine Änderung ergibt.
Danach wirken sich dann kleine Drehungen auf den Durchfluss aus, den du wieder oben ablesen kannst.
 
V

vaderle

Ist denn bei Stelle 1 auch folgende Logik?
Mit dem Uhrzeigersinn = Heizkreis schließen
Gegen den Uhrzeigersinn = Heizkreis öffnen

Also müsste ich etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen. Gibt es dann einen Anschlag oder dreh ich irgendwann das Glasteil raus?

Es geht übrigens um die beiden Schlafzimmer Kreise. Oder könnt ihr anhand des Bildes sehen, dass die beiden Heizkreise normal geöffnet ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1789 Themen mit insgesamt 26453 Beiträgen
Oben