Bei dem Fallbeispiel handelt es sich m.E. um ein eindeutig anderes Gerät. Kamera ist nun mal wirklich nicht Kamera... Wir reden ja hier um etwas weitwinkliges wo ich nicht sehen werde, was genau Mitarbeiter A macht, ich sehe maximal, dass da ein Punkt war.
Ich habe noch mal Kontakt aufgenommen mit Brinno, dort wurde mir erst mal erklärt, dass die Kamera wirklich NUR die Zeitrafferfunktion hat, also keine Video oder Fotofunktion.
Schaut Euch meinen Film an, der Bahnhof ist im 1 Sekunden Intervall aufgenommen und es ist schon sehr schwer jemanden zu erkennen. Hier meinte jemand "ich will mich nicht als Linie auf einem Video sehen". Man wird wohl auch eher ein umherflippender Punkt sein!
Ich habe mich bei befreundeten Fotografen, er ist sich "todsicher", dass man sein privates Grundstück fotografieren kann wie man will, wenn die Bilder denn nicht veröffentlicht werden. Das ist halt eine Meinung... Er sagte auch, sobald 12 Menschen (als Gruppe, sprich kein Einzelfoto mit 11 im Hintergrund) auf einem Bild sind, erlischt das Recht des Einzelnen. Es gibt hier IMMER Sonderregelungen, keine Frage.
Da ich aber Kontakt zu professionellen Zeitrafferkollegen habe, werde ich mich dort mal umhören. Die machen sowas ja auch beruflich, dann aber mit entsprechend aufwendigeren Equipment. Man muss eindeutig sagen, dass Brinno definitiv keine super scharfen Objektive in so ein kleines Stück Hardware gebaut hat.
Die Sache ist wirklich komplex und nicht so einfach zu bewerten... Und bevor ich mir da Ärger ins Haus hole, werde ich mal möglichst alles Wissen mobilisieren was geht. Ich habe schon die Hoffnung durch Aufklärung und je nachdem durch Einverständnis aller Beteiligten so eine Aufnahme machen zu können. Es ist eine tolle Erinnerung, es ist zudem seit Jahren mein Hobby, es soll rein für die Hausherren sein (keine Veröffentlichung)...
In sofern bin ich dankbar für Stimmen von Bauexperte und DaLinux...