A
Alibert87
Guten Tag und Hallo zusammen!
da ich mich aktuell mit dem Thema „Heizung“ beschäftige, frage ich hier mal die Experten / erfahrenden Hausbesitzer :)
kurz zum aktuellen Stand:
Haus ist von 1981 (leichte Dämmung in den Wänden vorhanden, im Dachschrägen wurden zum Großteil neu gedämmt)
UG Fußbodenheizung
OG Heißkörper (bis auf Bad, da Fußbodenheizung)
also zwei Heizkreise
Heizung (Brennwert ca 15 Jahre alt)
Junkers Cerapur zsb 22 3
Regelung im Keller am Gerät über das FW 200
Pumpen habe ich bereits gegen Hocheffizientspumpen getauscht
ich versuche mich gerade in das Thema einzulesen, da ich die Anlage effizienter laufen lassen will.
Die Vorbesitzer haben soweit ich weiß alles in den Standard Einstellungen von vor 15 Jahren gelassen.
meines Erachtens ist doch am sinnvollsten, die Vorlauftemperatur zu senken, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ich kann mit der Bedieneinheit nur die Max. Auslegungstperatur und die Vorlauftemperatur einstellen.
Jeweils pro Heizkreis.
Kennt sich jemand mit dem System aus?
Bin für jede Hilfe dankbar!!
Gruß
da ich mich aktuell mit dem Thema „Heizung“ beschäftige, frage ich hier mal die Experten / erfahrenden Hausbesitzer :)
kurz zum aktuellen Stand:
Haus ist von 1981 (leichte Dämmung in den Wänden vorhanden, im Dachschrägen wurden zum Großteil neu gedämmt)
UG Fußbodenheizung
OG Heißkörper (bis auf Bad, da Fußbodenheizung)
also zwei Heizkreise
Heizung (Brennwert ca 15 Jahre alt)
Junkers Cerapur zsb 22 3
Regelung im Keller am Gerät über das FW 200
Pumpen habe ich bereits gegen Hocheffizientspumpen getauscht
ich versuche mich gerade in das Thema einzulesen, da ich die Anlage effizienter laufen lassen will.
Die Vorbesitzer haben soweit ich weiß alles in den Standard Einstellungen von vor 15 Jahren gelassen.
meines Erachtens ist doch am sinnvollsten, die Vorlauftemperatur zu senken, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ich kann mit der Bedieneinheit nur die Max. Auslegungstperatur und die Vorlauftemperatur einstellen.
Jeweils pro Heizkreis.
Kennt sich jemand mit dem System aus?
Bin für jede Hilfe dankbar!!
Gruß