Hallo liebes Forum,
nachdem ich jetzt das erste Gespräch bei dem Projektkoordinator hatte, weiss ich ein bisschen mehr über meine Möglichkeiten:
- alles ist noch variabel und verschiebbar, ausser der Leitungsschacht.
Extra Leitungen legen und die Küche verschieben ist aber nicht so ganz günstig.
- Ich neige im Moment dazu, den Grundriss so zu lassen wie er ist (aus Kostengründen. Mein zusätzliches Budget is begrenzt. Die Küche wird noch einen ganzen Happ extra schlucken, fürchte ich).
- ich habe mir einen Plan kopiert und Möbel maßstabsgerecht zurechtgeschnitten. Ich habe eine Idee wie ich den Allraum besser strukturieren kann. Die Idee ist, planlinks in der Mitte der Wand eine "Mauer" zu setzen die als Nische für das Sofa (oder bei Nichtgefallen, als Möbelstellnische) dienen kann. Die Nische lässt sich auch an der Seite die nach planunten zeigt, möblieren.
- beim Eingang habe ich den Durchgang vom Flur zum Raum ein bisschen verschoben so dass planunten links an dem Ministummel zwischen Flur und Raum noch ein kleines Möbel kann und im Flur noch ein paar Jacken aufgehängt werden können.
- die eingezeichnete Küche ist realistisch: Zeile mit drei Hochschränken (Back, Kühl, Spülmaschine) und ein Arbeitsbereich für die Kochstelle (insgesamt ca 150 Koch- und Arbeitsfläche. Die Spülinsel ist ca 90x190).
Der Allraum ist 580 x598 gross und muss für 1 bis 2 Erwachsene funktionell sein.
Ich bin auf alles Feedback gespannt. Vielleicht ergibt sich noch etwas anderes? Ich bin noch immer etwas ratlos mit meinem Allraum.