Ich seh da nur ein weißes Blatt
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das WC separiert sein _muss_?
Ich würde es mit ins Bad nehmen, man gewinnt dadurch nen halben QM.
Den Wandstummel an der Wand planunten beim Vorflur würde ich auf jeden Fall machen, da man im Flur sowie im Allraum mehr Stellmöglichkeiten hat.
Eine lange Küchenzeile, auf der man volle Lotte raufschauen kann, ist zu dominant für den Raum.
Ich würde es wohl auch gut finden, wenn die Küche als L planoben kommt, davor eine kleine Insel (Arbeitsinsel), wenn man darauf nicht verzichten möchte. Auf einen Wasseranschluss in der Insel, also irgendwo mitten im Raum, würde ich dringend von abraten. Auch mit Strom vorsichtig sein. Ich denke mir nämlich, dass man in diesem Raum irgendwann die Insel über hat.
Man kann seitlich oder vor der Insel einen Wandstreifen machen - der kann als Trennung, Eyecatcher oder Sichtschutz dienen, ebenso könnte daran etwas stehen oder Borde hängen (oder TV )
Diese Wand würde ich als Trockenbau auf den Bodenbelag fixieren, damit man auch mit ihm flexibel ist, aber raumhoch.
Das L käme mit 4,20 x 1,60 aus, wobei 1,20 an der kurzen oder langen Wand für Hochschränke draufgehen. Ohne Insel also schon mehr als ausreichend.
Durchgang zu den Schlafräumen planunten, damit da mal eine Wand entsteht, mit der auch andere Möbel etwas anfangen können. Denn die werden ja auch mal ausgetauscht... und mal ehrlich: 160er Sofa für 2 ist schon sehr kuschelig
Vorräte erreicht man übrigens mit zwei bis drei tanzenden Schritten aus einem Abstellbereich beim Hauswirtschaftsraum
Gruß, Yvonne