Mycraft
Moderator
Ich kann Torsan nur zustimmen...kläre erst mal was du überhaupt willst und versuche nicht das Rad neu zu erfinden.
Eine SPS Steuerung ist wirklich nur für jemanden von Vorteil wer sich damit auskennt und auch die Lust dazu hat...für den Ottonormalverbraucher ist es nichts.
Es gibt die verschiedensten fertigen Lösungen...alle haben Vor- und Nachteile...
Eine SPS Steuerung ist wirklich nur für jemanden von Vorteil wer sich damit auskennt und auch die Lust dazu hat...für den Ottonormalverbraucher ist es nichts.
Es gibt die verschiedensten fertigen Lösungen...alle haben Vor- und Nachteile...
Da hast du mit dem Schlusssatz den Nagel auf den Kopf getroffen...ich stelle mir das Ganze so vor, dass ich vorerst ganz konventionell alles mit Tastern bediene (Licht, Jalousien usw) und später schrittweise auf eine Automationslösung umsteige. Daher die Überlegung, zu den Tastern Patchkabel/isolierten Klingeldraht zu legen und diese über 24V Schaltrelais zu schließen um Arbeitsrelais für die 230V-Versorgung zu nutzen, um einen späteren Umstieg unproblematisch und weitestgehend ohne Funk zu realisieren.
Liege ich damit so weit ab von einer möglichen Realität?